Imagefilm-Premiere in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

25.02.2015 16:29

Am 25. Februar wurde am Domplatz das erste Imagevideo für eine öffentliche Bibliothek in Thüringen übergeben.

Gruppenfoto mit allen Beteiligten
Foto: Imagefilm-Premiere in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt Foto: © Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung

Zwar gab es keinen roten Teppich, dafür aber umso mehr Worte des Lobes für die Filmemacher der Technischen Universität Ilmenau. In einem studentischen Projekt schufen Caroline Flottmann, Lars Hansmeier, Sebastian Kost, Alessandra Mack, Sahra Möller, Mala Schäfer und Christian Weber unter dem Gruppennamen "Ilmagine" einen stimmungsvollen Film mit dem Motto "Ein Tag in der Bibliothek". Vom gemütlichen Café-Besuch über spannende Veranstaltungen bis hin zu den zahlreichen Möglichkeiten der Mediennutzung in den Häusern und der Fahrbibliothek wurden zahlreiche Facetten aufgegriffen, die man als Besucher in der Stadt- und Regionalbibliothek jeden Tag erleben kann.

Die Studierenden berichteten zudem, wie aufwendig und erfahrungsreich ihr Dreh verlief. Sei es die Arbeit mit Kindern, die von Natur aus nicht sehr geduldig sind, die glückliche Suche nach Statisten oder der technische und künstlerische Anspruch - an Herausforderungen mangelte es nicht. Eine eigens hierfür komponierte Musik haben die Filmemacher sogar organisiert. Diese hat freundlicherweise der Freundeskreis der Bibliothek finanziert.

Die vielen Zuschauer bei der Premiere im Tagungsraum waren auf jeden Fall durchweg begeistert. Wenn sie auf diesem Niveau weiter arbeiten, können die Filmemacher in Zukunft doch noch auf den roten Teppich hoffen.