Archäologische Entdeckungen in Stotternheim: Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum

08.06.2015 15:46

Am Dienstag, den 9. Juni 2015 wird die Kabinettausstellung "Archäologische Entdeckungen in Stotternheim" um 19:00 Uhr im Stadtmuseum Erfurt "Haus zum Stockfisch" eröffnet.

Zwei Keramikfunde im Boden.
Foto: Grabungsfund in Stotternheim Foto: © Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA)

Seit 2010 führt das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) im Vorfeld von Baumaßnahmen für das Gewerbegebiet Erfurt-Stotternheim Grabungen durch. Dabei wurden unter anderem ca. 100 Gräber  freigelegt, die zum Teil mit reichen Beigaben  ausgestattet waren.  Was bisher ergraben wurde, wird Dr. Karin Sczech im Rahmen der Ausstellungseröffnung "Archäologische Entdeckungen in Stotternheim" am 9. Juni vorstellen.

Dabei wird sie auch über die aktuelle Ausgrabung berichten, bei der ein Gehöft der Ur-Stotternheimer zu Tage kam.

Die Ausstellung wird bis zum 30. August 2015 im Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, gezeigt. Geöffnet ist das Museum Dienstag bis Sonntag, 10:00 bis 18:00 Uhr.