Welches Klassenfoto kommt in das zehnte Hausaufgabenheft?

07.07.2015 12:34

Das kommunale Netzwerk "Arbeitskreis Suchtprävention Erfurt" hatten am 2. Juni die Schüler der 5. Klassen zum Aktionstag zur Suchtvorbeugung eingeladen.

Schüler aus der Klasse 5e der Kooperativen Gesamtschule am Schwemmbach präsentieren einen Pokal.
Foto: Gewinner ist die Klasse 5e der Kooperativen Gesamtschule am Schwemmbach. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Netzwerk war mit dem Schulamt Mittelthüringen, dem Jugendhaus Maxi von perspektiv e. V., den Streetworkern vom Internationalen Bund-Streetwork Ost, dem Verein prae-venio, der Multimediagruppe vom Verein Euratibor, der Stadt- und Regionalbibliothek und dem Gesundheitsamt Erfurt vertreten.

Sucht vorbeugen heißt, sein Leben mit der Bewältigung von Problemen und Stress ohne Drogen in den Griff zu bekommen. Es ist bekannt, wer gesund leben will, braucht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ernährung, Bewegung und Stress. Durch eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst wird die Leistungsbereitschaft verbessert und die nötigen Nährstoffe für den Alltag und die Freizeit bereitgestellt. Bewegung verbraucht Energie, regelt Hunger- und Sättigungsgefühl und kann Stress reduzieren. Deshalb spielten diese Themen eine wichtige Rolle an diesem Vormittag.

Welche Giftstoffe sich im Rauch einer Zigarette verbergen oder welchen Einfluss Alkohol auf das Verhalten hat, wurden auch an den Ständen mit den Schülern erarbeitet. Das Wissen und die Beweglichkeit wurden von jedem Schüler einzeln und im Klassenverband bewertet. Die Siegerklasse erhält den Wanderpokal und wird in der 10. Ausgabe des Hausaufgabenheftes mit suchtpräventiven und gesundheitsfördernden Themen zu sehen sein. Und der Gewinner ist: die  Klasse 5e der Kooperativen Gesamtschule am Schwemmbach.

Das Hausaufgabenheft für die 6. Klassen feiert mit der neuen Ausgabe sein 10-jähriges Bestehen. Allen, die dies ermöglicht haben möchten wir recht herzlich danken! Dieses Heft wird jedes Jahr evaluiert, um dann für die nächste Ausgabe fit zu sein. Ein Jahr lang begleiten die vielen Themen die Erfurter Sechstklässler. Ihre Meinung, die der Lehrer und Eltern werden erhoben und sind uns wichtig. Im Internetauftritt der Stadt Erfurt können Interessierte Näheres über die verschiedenen Ausgaben unseres Hausaufgabenheftes erfahren.

Die Idee und das Layout kommen von der Multimediagruppe vom Verein Euratibor, Herausgeber sind der "prae-venio" e.V. und das Amt für Soziales und Gesundheit, finanziert wurde und wird das Hausaufgabenheft von der Stadtverwaltung Erfurt.