ThemenWechsel am 10. September mit Steffen Raßloff

31.08.2015 09:39

Die beliebte Talk-Runde über Stadt, Stil und Steckenpferde mit Moderator und Radiomacher Carsten Rose hat diesmal den Historiker Steffen Raßloff zu Gast.

Zwei Männer sitzen Bier trinkend auf einer Bank.
Foto: Themenwechsel mit Carsten Rose und Steffen Raßloff Foto: © Boris Hajdukovic

Am 10. September heißt es in der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz wieder: ThemenWechsel – Gespräche über Stadt, Stil und Steckenpferde. Dieses Mal ist Steffen Raßloff, Historiker und Publizist in Erfurt, zu Gast bei Carsten Rose. Unter dem Titel "Neues&Altes | Erfes&Furt | Helles&Dunkles – Geschichte und Geschichten mit Steffen Raßloff" geht es an dem Abend um die Erfurter Stadt- und die thüringische Landesgeschichte, aber auch um sein umfängliches Wissen über Bier.

ThemenWechsel ist eine Kooperationsveranstaltung der Landeshauptstadt Erfurt, der BürgerStiftung Erfurt und Radio F.R.E.I., finanziert durch die Sparkassenstiftung Erfurt. Alle drei Monate lädt der Moderator und Radiomacher Carsten Rose interessante Persönlichkeiten der Stadt ein, um mit ihnen in entspannter Atmosphäre über ihre beruflichen, aber auch privaten Steckenpferde zu plaudern.

Der gebürtige Erfurter Dr. Steffen Raßloff studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Erlangen. Nach der Promotion 2001 („Flucht in die nationale Volksgemeinschaft. Das Erfurter Bürgertum zwischen Kaiserreich und NS-Diktatur“) lehrte er bis 2007 an der Universität Erfurt. Seither wirkt Raßloff als Historiker und Publizist in Erfurt. Er hat zahlreiche Publikationen zur Erfurter Stadtgeschichte und thüringischen Landesgeschichte veröffentlicht sowie Ausstellungs- und Medienprojekte betreut. Er ist Vorsitzender des Fördervereins Stadtmuseum und Vorstandsmitglied des Geschichtsvereins. Darüber hinaus ist er Mitglied in der Historischen Kommission für Thüringen.

Do, 10. September 2015, 19:30 Uhr
CaféTHEK der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1, 99084 Erfurt
Eintritt frei!