TalentCampus-Ferienspaß mit Kreativität und Köpfchen geht weiter bis Ende 2017

10.09.2015 13:46

Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) setzt seine Ferienbildungsangebote im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" bis Ende 2017 fort. Nach einer positiven Zwischenbilanz der Fachjury hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Fördermittel für die zweite Programmhälfte bewilligt.

Von Juli bis September 2015 haben Volkshochschulen und ihre lokalen Partner mehr als 180 Ferienworkshops in rund 70 Städten, Gemeinden und Landkreisen angeboten. Auch die Volkshochschule Erfurt beteiligte sich wieder mit mehreren TalentCampus-Projekten. Angesprochen waren Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Neben dem Ferienworkshop "Ein Ball – eine Welt" gab es die Angebote "Buchwerkstatt – Kinder machen Bücher" sowie "Stadt und Identität – Digitalfotografie".

Am Ende der Sommerferien waren Vertreter des Deutschen Volkshochschul-Verbands vor Ort, um sich ein Bild von den Aktivitäten in Erfurt zu machen. Sie würdigten in ihrem Projektbericht vom 01.09.2015 die in Erfurt durchgeführten ganztägigen Bildungsangebote in den Schulferien, die insbesondere Kindern und Jugendlichen mit schwierigen Bildungsvoraussetzungen zu Gute kamen. Die Ferienworkshops bilden einen wertvollen lokalen Mosaikstein in der Bildungs-, Sozial und Integrationspolitik.