5. Fachtag des Netzwerkes "Frühe Hilfen / Kinderschutz Erfurt"

14.10.2015 10:00

Am 7. Oktober fand zum fünften Mal ein Fachtag des Erfurter Netzwerkes "Frühe Hilfen / Kinderschutz" statt, an dem mehr als 160 Teilnehmer aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie dem Gesundheitswesen teilnahmen.

Netzwerk "Frühe Hilfen / Kinderschutz in Erfurt"

Ein Referent spricht zum Fachtag des Netzwerkes "Frühe Hilfen/Kinderschutz Erfurt" im auditotium des Helios Klinikums in Erfurt vor über 160 Teilnehmern
Foto: Archivfoto Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Die Darstellung zeigt die Karte des Bundeslandes Thüringen und die dort abgebildeten Netzwerke der Frühen Hilfen
Bild: Karte Netzwerk Frühe Hilfen Thüringen Bild: © Frau Kascholke

Das Netzwerk wurde 2013 geschaffen, um insbesondere junge Eltern in ihrer Beziehungs- und Erziehungskompetenz zu unterstützen sowie die Bindung zwischen Kindern und Eltern durch verschiedene Angebote und Hilfen zu fördern.

Um eine verbindliche Zusammenarbeit der gleichberechtigten Netzwerkpartner aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe und dem Gesundheitswesen zu vereinbaren, schloss das Jugendamt mit der beteiligten Erfurter Kinderschutzgruppe am Helios Klinikums 2014 eine Kooperationsvereinbarung ab.

Für einen fachlichen Austausch und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Hilfsangebote für Familien in Erfurt fand am  7. Oktober 2015 die bereits fünfte Fachtagung für die zahlreichen Netzwerkpartnern statt.

Fachtagungen

Anliegen aller bisher stattgefundenen Fachtagungen des Netzwerkes ist die bessere Verzahnung der Professionen von Gesundheitswesen, Jugendhilfe und anderer Anbieter sozialer Dienstleistungen.

Wenn die Akteure dieser genannten Berufsgruppen die gemeinsamen Schnittstellen und die Möglichkeiten ihrer Zusammenarbeit für den Einzelfall kennen, dann kann schwangeren Frauen oder  Eltern frühzeitig ein konkretes Hilfeangebot zur optimalen Erziehung und Betreuung ihrer Babys und Kleinkinder unterbreitet werden.

Auf dieses bessere Verständnis der jeweiligen Arbeit zielten die bisherigen Fachtagungen durch ausgewählte Referenten ab.

Der Einladung zum 5. Fachtag folgten 160 Fachkräfte aus den verschiedensten Berufsfeldern, ihnen bot sich die Gelegenheit in verschiedenen Referaten sehr unterschiedliche aber dennoch eng verbundene Professionen zu erleben.

Referate

Im Rahmen von Referaten und Fachberichten aus der Praxis wurde die Notwendigkeit der Kooperation von Jugendhilfe und Gesundheitswesen im Interesse eines gelingenden und nachhaltigen Kinderschutzes verdeutlicht. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer aktuelle Erkenntnisse und Fallbeispiele von krisenhaften Fallverläufen und Kindesmisshandlung sowohl von Ärzten, als auch von Psychologen und Sozialpädagogen.

Durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport wurde bekanntgegeben, dass die Frühen Hilfen und der Kinderschutz weiterhin gefördert werden können. Damit ist sichergestellt, dass auch die Fachtage des Erfurter Netzwerkes fester Bestandteil bleiben.   

Moderiert wurde die Veranstaltung gemeinsam von Herrn Dr. Kay Großer (Chefarzt Kinderchirurgie, Leiter der Kinderschutzgruppe, Helios Klinikum Erfurt) und Frau Bettina Wolff (Fachberaterin Kinderschutz, Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen, Jugendamt Erfurt).

Fazit

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, was auch die vielfältigen positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Referenten belegen. Die teilgenommen Fachkräfte konnten vom Fachtag

  • konkrete Fallbeispiele und Fakten,
  • Informationen zu den vielfältigen Hilfsangebotes für Familien und Kinder,
  • einen intensiven fachlichen Austausch mit Kollegen aus dem Gesundheitswesen und der Kinder- und Jugendhilfe sowie
  • eine gesteigerte Rechts- und Handlungssicherheit für ihren weiteren beruflichen Alltag

mitnehmen.