Zweite Verkehrsanbindung für das GVZ Erfurt freigegeben

29.10.2015 14:38

Der Bau der zweiten Verkehrsanbindung für das Gewerbegebiet Güterverkehrszentrum (GVZ) in Erfurts Osten wurde bereits Anfang des Monats fertiggestellt und ist seit dem 5. Oktober für den Verkehr freigegeben. Neben der Zufahrt über die B7 ist nun auch die Ein- und Ausfahrt über die Sömmerdaer Straße (L 1056) möglich.

Die fertiggestellte 2. Verkehrsanbindung für das Güterverkehrszentrum (GVZ) Erfurt. Einmündungsbereich mit rot-weißen Leitwänden aus Richtung Sömmerdaer Straße in Richrung Im Mittelfelde.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / A. Brössel

Noch vor dem offiziell bekanntgegebenen Bauende Ende Oktober, konnte die Verkehrsführung für die 2. Anbindung des GVZ durch das Tiefbau- und Verkehrsamt freigegeben werden. Die endgültige Abnahme der Baumaßnahme ist für den 13. November vorgesehen. Dann sind auch der Umleitungsrückbau und der Einbau eines zusätzlichen Muldeneinlaufes zur Verbesserung der Entwässerungssituation abgeschlossen.

Parallel zu diesen Arbeiten wurden bereits die Ausgleichs- und Ersatzpflanzung ausgeschrieben und vergeben. Die Pflanzarbeiten im Bereich der neuen Verkehrsanbindung für das GVZ sollen voraussichtlich bis Anfang Dezember beendet werden.