Kinder- und Attraktionsbecken in der Roland-Matthes-Schwimmhalle wieder geöffnet

06.11.2015 14:32

Von Familien mit kleinen Kindern wurde es sehnsüchtig erwartet: Jetzt ist es so weit. Das Kinderbecken in der Roland-Matthes-Schwimmhalle ist ab Samstag, 7. November 2015, wieder geöffnet. Und auch das Attraktionsbecken ist wieder zugänglich.

Kinder planschen in einem Schwimmbecken.
Foto: Sprudel, Massagedüsen und Deckenschwall sorgen im 1,30 Meter tiefen Becken für Spaß und Erholung. Foto: © Stadtwerke Erfurt / Susann Nuernberger

Wegen umfangreicher Reparaturarbeiten konnten diese Teilbereiche in der Schwimmhalle in den letzten Wochen nicht genutzt werden. Der Betrieb im Sport- und Rutschenbecken sowie in der Sauna jedoch lief planmäßig. Sportvereine, Schulschwimmen und Schwimmkurse waren von den Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.

Zwei Schwallwasserbehälter waren wegen einer Havarie dringend komplett zu erneuern. Sie fassen jeweils 15 Kubikmeter Wasser und sind das Herzstück der Wasseraufbereitungsanlage für das Kinder- und das Attraktionsbecken. Darin wird das Überlaufwasser gesammelt, um es der Wiederaufbereitung zuzuführen.

Was daran so lange gedauert hat? Die Behälter wurden in Einzelteilen geliefert und mussten vor Ort zusammengebaut, verschweißt und mit der Wasseraufbereitungsanlage verbunden werden. „Mit dem Abschluss der Bauarbeiten ist es jedoch nicht getan. Wir müssen auch die Wasserqualität sichern. Erst wenn alles stimmt und das Go vom Gesundheitsamt kommt, können wir die Becken wieder betreiben. Pünktlich zum Wochenende ist es so weit“, sagt Kathrin Knabe-Lange, Betriebsleiterin der SWE Bäder GmbH, und hofft, dass viele Badegäste kommen.