Sonntagsführung im Thüringer Zoopark: Gewichtige Seniorengruppe

02.12.2015 11:14

Am kommenden Sonntag, dem 6. Dezember, geht die Führung zu einer der ältesten Arten des Thüringer Zooparks Erfurt, den Spornschildkröten.

Das Männchen "Nico" hat bereits 65 Jahre auf dem Buckel – oder besser auf dem Rückenpanzer. Gewichtsmäßig gehört er dabei zur Generation 70+, denn beim letzten Wiegen hat er geschummelt und immer ein Bein auf dem Boden statt auf der Waage gelassen. Seine Gefährtin "Nr. 2" zählt ebenfalls schon mindestens 65 Jahre, die drei weiteren Weibchen sind wahrscheinlich um 1960 geschlüpft. Genau weiß dies keiner, da die Tiere aus Mali stammen. Sie leben "erst" seit 1971 im Zoopark.

Anders als die Europäischen Landschildkröten halten die Spornschildkröten keine Winterruhe. Sie sind deshalb – und natürlich aufgrund ihrer Größe – auch im Winter gut zu sehen.

Bei der Sonntagsführung  in der Terraristik des neuen Elefantenhauses darf man gerne den Bereichspfleger, Herrn Kummer, alles fragen, was man schon immer über Reptilien und Schildkröten wissen wollte.

Treffpunkt: 6. Dezember 2015, 14 Uhr, Neues Elefantenhaus

Die Sonntagsführung dauert etwa eine Stunde und ist im Eintritt inbegriffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Thüringer Zoopark Erfurt hat von November bis Februar täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr (Kassenschluss: 15:30 Uhr) geöffnet.