40.000 Haushalte in Erfurt können ab sofort schnelles Internet nutzen

09.12.2015 14:04

Am 7. Dezember wurde das Glasfasernetz der Telekom für den Westgürtel Erfurts durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Rainer Frank (Telekom) symbolisch freigeschaltet. Erste Kundin des superschnellen Internets ist Maria Groß, Betreiberin des Bachstelzencafés in Bischleben.

"Größte Freischaltung in Ostdeutschland!"

Rainer Frank (Telekom) begrüßt Maria Groß als erste Kundin für das neue Glasfasernetz in Erfurt und überreicht ihr im Beisein des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein einen Strauß Blumen.
Foto: Maria Groß wird als erste Kundin des neuen Glasfasernetzes in Erfurt durch Herrn Frank (Telekom) begrüßt. Foto: © Deutsche Telekom

Fast 40.000 Haushalte können ab sofort die neue Vectoring-Technik nutzen, die Geschwindigkeiten von bis 100 MBit/s ermöglicht. Um die neuen Geschwindigkeiten zu nutzen müssen Kunden nach Aussage von Rainer Franke (Infrastrukturverantwortlicher, Telekom Region Ost) ihre Anschlüsse neu anmelden bzw. ihre bestehenden Verträgen ummelden. Dies ist online, telefonisch oder in den Kundenshops möglich.

Über die Glasfaserleitung sind nun Downloads bis 100 MBit/s und Uploads bis 40 MBit/s realisierbar. Dies ist jedoch auch davon abhängig wie weit die Anschlüsse von den 145 neu installierten Schaltkästen entfernt liegen. Bei größeren Entfernungen kann dies zu leichten Einschränkungen führen. Die derzeit eingesetzten Kupferleitungen ermöglichen Datenübertragungen nur bis 6 MBit/s.

Aufgrund der 100 Kilometer neu verlegten Glasfaserkabel sind nun die Stadtteile Ilversgehofen, Johannesplatz, Roter Berg, Moskauer Platz, Berliner Platz, Rieth, Brühlervorstadt, Sulzer Siedlung, Hohenwinden-Sulza, Gispersleben, Marbach, Schmira, Hochheim, Bischleben-Stedten, Möbisburg-Rhoda, Bindersleben sowie die Peterborn-Siedlung mit dem schnellen Internetanschluss versorgt.

Im Mai hatte die Telekom mit den Verlege- und Installationsarbeiten begonnen und konnte jetzt nach Rainer Frank "die größte Freischaltung in Ostdeutschland in diesem Jahr" realisieren. Für die Anbindung weiterer einiger Tausend Haushalte möchte die Stadt Erfurt im nächsten Jahr weitere Gespräche führen.

„Wir freuen uns sehr, dass das aktuelle Projekt der Telekom zum Breitbandausbau in Erfurt weitestgehend abgeschlossen ist. Bürgerinnen und Bürger aber auch die Unternehmen unserer Stadt profitieren davon. Dieser Ausbau ist ein großer Schritt auf dem Weg, eine flächendeckende Breitbandversorgung in Erfurt zu erreichen“ sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Der Ausbau setzt ein Signal für eine zukünftig flächendeckende Breitbandversorgung für Erfurt.

Für Sterneköchin Maria Groß bietet der neue schnelle Anschluss die Möglichkeit in ihrem Geschäft neue Angebote für Ihre Gäste anzubieten. Sie möchte einen WLAN-Bereich für das Bachstelzencafé bereitstellen. Dieser solle dann auch für den Biergarten im Sommer verfügbar sein.