Stadt- und Regionalbibliothek knackt die Million

21.12.2015 11:09

Am vergangenen Donnerstagnachmittag war es soweit: Die Entleihungen in der Stadt- und Regionalbibliothek haben auch in diesem Jahr wieder die Millionen-Marke erreicht.

Familie erhält Überraschungspaket

Ein Junge und ein Mädchen sitzen gemeinsam mit ihrer Mutter an einem Tisch in der Bibliothek und zeigen, was sie sich ausgeliehen haben: DVDs und ein Konsolenspiel.
Foto: Lennox (links) und Nelly (rechts) freuten sich mit ihrer Mutter über eine Bibliothekstasse mit selbstgebasteltem Bücherwurm, die ihnen aus Anlass der millionsten Entleihung überreicht wurde. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In der Bibliothek am Berliner Platz wurden Lennox (5) und Nelly (7) mit Mutter Susann von Bürgermeisterin Tamara Thierbach sowie der Leiterin des Hauses, Heike Stietz, und Dr. Eberhard Kusber, dem Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek, beglückwünscht.

Mit DVDs von Hanni und Nanni und einem Konsolenspiel tätigten die Geschwister die millionste Entleihung im laufenden Jahr. Doch längst nicht mehr gehen die Bücher, Hörbücher, Computerspiele, DVDs und Blu-rays oder Zeitschriften ausschließlich über die Theken der Stadt- und Regionalbibliothek: Allein aus der Online-Bibliothek „ThueBibNet“ wurden 49.000 Medien heruntergeladen. Der bequeme Click vom heimischen Sofa aus wird immer beliebter. Daneben lockt aber nicht nur das aktuelle Medienangebot täglich etwa 2.100 Besucher in die acht Einrichtungen der Bibliothek, die Häuser bieten auch einen Ort, um gemeinsam zu arbeiten, zu reden oder sich auszutauschen.