Sandmännchen sitzt jetzt am Kreuzsand

12.02.2016 10:32

Zwei Wochen war er aus dem Stadtbild verschwunden, nun haben ihn die Erfurter und ihre Gäste wieder. Das Sandmännchen hat heute sein neues Domizil bezogen.

Eine Sandmannfigur sitzt auf einer Bank vor historischen Häusern.
Foto: Das Sandmännchen - die beliebte Kika-Figur - hat sein vorübergehend neues Zuhause am Kreuzsand. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nachdem er zum Baustart an den Rathausbrücken seinen angestammten Platz verlassen musste, fand er in den vergangenen Tagen im städtischen Straßenbetriebshof Unterschlupf. Dort haben ihm die Mitarbeiter eine neue Bank angefertigt. Auf dieser macht es sich die beliebte Kika-Figur seit heute am Kreuzsand hinter der Krämerbrücke gemütlich. Freundlich lächelnd will es die Passanten erfreuen und sich weiterhin als beliebt originelles Fotomotiv machen.

Dort lebt das Sandmännchen viel ruhiger als an seinem ursprünglichen Standort, denn dort ist die Baufirma dabei, die alte Brücke Stück für Stück – wenn auch so erschütterungsarm wie möglich – abzureißen. Bis Ende nächsten Jahres sitzt das Sandmännchen jetzt hinter der Krämerbrücke. Läuft alles nach Plan, steht sein nächster Umzug vor Beginn des Weihnachtsmarktes 2017 im Kalender. Dann nämlich soll der Neubau der Rathausbrücken beendet sein und der Sandmann wieder an seinen angestammten Platz mit Blick auf die Krämerbrücke zurückkehren.