Umsetzung des Kunstrasenprogramms für Erfurt geht in die nächste Runde

15.04.2016 14:02

Mit steigenden Frühjahrstemperaturen fiel im Erfurter Sportbetrieb der Startschuss zu Teil zwei von Baumaßnahmen des Kunstrasenprojektes auf drei weiteren Sportplätzen.

Blick auf einen Kunstrasenplatz.
Foto: Der Kunstrasenplatz an der Arnstädter Straße, der im Rahmen des Stadionumbaus entstand, konnte bereits an die Nutzer übergeben werden. Fünf weitere Plätze sollen bis Ende September folgen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit steigenden Frühjahrstemperaturen fiel im Erfurter Sportbetrieb der Startschuss zu Teil zwei von Baumaßnahmen des Kunstrasenprojektes auf drei weiteren  Sportplätzen. Begonnen haben die Bauarbeiten auf dem Lok-Sportplatz in der Wilhelm-Busch-Straße Straße mit dem Aushub der  Regolen zur späteren Sammlung des Regenwassers als Sickerwasser und der Planierung des bisherigen Tennenplatzes.

Auch auf dem Sportplatz an der Grubenstraße wurde inzwischen mit diesen Arbeiten begonnen. Am Borntal-Sportplatz erfolgte in dieser Woche zunächst die Baustelleneinrichtung. Damit wird das, im Spätherbst 2015 begonnene Kunstrasenprojekt nach der Winterpause fortgesetzt. Von den insgesamt 9 neuen Kunstrasenplätzen für Erfurt kann bereits auf die Fertigstellung  und Inbetriebnahme auf den Sportanlagen im Wustrower Weg, der Sportanlage "Am Nordpark", im Steigerwaldstadion (im Zusammenhang mit dem Umbau zur Multifunktionsarena) sowie in Büßleben, dort auf Eigeninitiative des ansässigen Sportvereins, verwiesen werden.

Jens Batschkus, 1. Werkleiter des Erfurter Sportbetriebes, betont die Wichtigkeit der parallel verlaufenden baulichen Aufwertung der Sportstätten für die vorwiegend breitensportliche Nutzung neben den Neu- und Umbaumaßnahmen an der Multifunktionsarena:

Großprojekte wie die Multifunktionsarena sind wichtig für die infrastrukturelle Weiterentwicklung unserer Landeshauptstadt. Der Erhaltung und Optimierung von Bestandssportanlagen kommt aber eine ebenso große Bedeutung zu, denn neben Großveranstaltungen macht vor allem der Vereins- und Schulsport den Großteil des Sportstättenbedarfs aus. Deshalb ist uns die Sanierung bestehender Sportstätten enorm wichtig.

Der Fertigstellungstermin des gesamten Kunstrasenprojektes ist für September geplant, dann sollen auch die Sportanlage Marbach und das Sportforum am Johannesplatz fertig gestellt sein.