Tag der Logistik

21.04.2016 15:40

Der heutige Tag der Logistik soll Verbrauchern die Bedeutung der Logistik näher bringen. Im Erfurter Wirtschaftsraum hat die Branche in den letzten Jahren besonders an Bedeutung gewonnen.

Viele Verbraucher sehen die Ware im Supermarkt oder das Paket, das vor der Tür steht, aber nicht die Vielzahl an logistischen Prozessen dahinter. Dazu zählen das Verpacken und Kommissionieren, sprich das dem Auftrag entsprechende Zusammensuchen der Waren aus dem Lager und der Transport vom Hersteller zum Logistikzentrum. Dieser kann per Schiff, Flugzeug, Bahn oder Lkw erfolgen. Dieser ist oft das zentrale Verkehrsmittel, welcher Ware auf der letzten oder aber auch auf der ganzen Distanz zum Logistikzentrum bringt.

Der Lkw transportiert die kommissionierte und verpackte Ware entweder direkt in den Supermarkt oder wie bei Paketen in ein regionales Verteilzentrum. Von dort bringen Transporter oder Klein-Lkw die Ware zum Endverbraucher, zur Industrie oder zu den verschiedenen Gewerbetreibenden.

Die zentrale Lage in Deutschland, die ausgezeichneten weichen Standortfaktoren der Stadt sowie die intensive individuelle Betreuung von Bauvorhaben durch die Stadtverwaltung waren in den letzten Jahren Gründe für den Boom der Logistikbranche im Erfurter Wirtschaftsraum. Von hier aus sind über Nacht alle deutschen Wirtschaftszentren belieferbar. Diesen Vorteil erkannten zuletzt Zalando für den Versand von Schuhen und Kleidung, Redcoon und Panasonic für den Technikversand, der Buchgroßhändler KNV sowie die Lebensmittelketten Norma und Netto. Die extra für die Anforderungen der Logistik entwickelten Gewerbegebiete "Internationales Logistikzentrum ILZ" und "Güterverkehrszentrum GVZ" sind die beiden größten im Erfurter Stadtgebiet.