Am Sonntag gibt es im Stadtmuseum eine Führung durch die Ausstellung "Siegel, Münzen, Prunkgerät: Zeichen von Macht und Würde"

17.06.2016 14:00

Am Sonntag, dem 19. Juni 2016, findet um 11 Uhr im Stadtmuseum eine Kuratoren–Führung mit Gudrun Noll-Reinhardt statt. Nur noch 4 Wochen ist die Sonderausstellung "Siegel, Münzen, Prunkgerät. Zeichen von Macht und Würde" zu besichtigen.

Über 150 hochrangige Exponate in der Sonderausstellung

Rechts traditionelle liturgische Kopfbedeckung eines Bischofs, ausgestellt in einer Vitrine, links die Nachbildung des Domportals zu Erfurt.
Foto: Auch eine Mitra, vermutlich aus der Mitte des 18. Jh., wird präsentiert. (Erfurt, Dom St. Marien) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Die Sonderausstellung "Siegel, Münzen, Prunkgerät – Zeichen von Macht und Würde" präsentiert über 150 hochrangige Exponate, darunter einzigartige Leihgaben, wie eine Urkunden aus dem Jahr 1030 mit den Siegeln Kaiser Konrad II. oder die Einladung für den Rektor der Universität Erfurt zum Konzil 1414 nach Konstanz von Papst Johannes XXIII.

Herausragende Schaustücke der Präsentation sind das silberne Zepterpaar des geistlichen Generalgerichts, dessen Anfänge Ende des 13. Jahrhunderts vermutet werden. Es erledigte die gesamte geistliche Gerichtsbarkeit in Thüringen und stand über allen thüringischen Archidiakonaten. Für die Stadt Erfurt ermöglichte es das Privileg, nach dem die Einwohner Erfurts und des Landgebietes nicht vor auswärtige Gerichte zitiert werden durften.

Steinepitaph und Ausstellungsvitrinen mit ausgelegten Urkunden.
Foto: Die Ausstellung "Siegel – Münzen – Prunkgerät: Zeichen von Macht und Würde" ist noch 4 Wochen im Stadtmuseum in der Johannesstraße zu besichtigen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Die Kuratorin der Ausstellung, Gudrun Noll-Reinhardt, erzählt Geschichte und Geschichten zu den ausgestellten Zeichen von Macht und Würde.