Der Neubau der westlichen Rathausbrücke hat begonnen

11.08.2016 13:59

Wie versprochen war der Neubau der östlichen Rathausbrücke zum Krämerbrückenfest soweit fertig, dass die Baustelle am Festwochenende für die Fußgänger geöffnet werden konnte. Die Bauarbeiten liegen damit voll im Zeitplan.

Bauarbeiten gehen planmäßig voran

Anfang Juli startete sodann der Neubau der westlichen Brücke mit dem Abriss der Kappe an der Südseite. Mittlerweile sind die Arbeiten so weit vorangeschritten, dass die Bohrpfahlgründung für die westliche Brücke erfolgt ist. Dazu kam dieser Tage  per Schwerlasttransport das große Bohrgerät erneut nach Erfurt und zog für zwei Wochen die Blicke der Passanten auf sich. Bereits im Februar war das 60-Tonnen-Gerät in Erfurt und sorgte durch seine Größe und seinen beschwerlichen Anreiseweg durch die Erfurter Altstadt für Aufsehen. Jetzt wurden mit dem riesigen Spezialgerät die Pfahlgründungen für die neuen Widerlager der westlichen Brücke vorbereitet. Sind diese betoniert, wird das Lehrgerüst errichtet, wieder werden Tonnen von Baustahl filigran verflochten und der Überbau betoniert.

Zwei neue Fotostrecken dokumentieren den Baufortschritt und geben einen Einblick, was hinter den Bauzäunen geschieht.