Thüringer Gartentage und Erlebniswochenende im Egapark

23.08.2016 13:16

Der September ist der Monat, in dem sich die Zeichen für das Ende der Gartensaison mehren. Was mit vielen Dutzend bunter Frühlingsblüher im Beet beginnt, endet mit farbenprächtigen Herbstblumen, filigranen Gräsern und Gehölzen mit buntem Laubschmuck.

Passend zum Beginn der herbstlichen Pflanzzeit wird der Egapark Erfurt wie in jedem Jahr am letzten Augustwochenende zu einem einzigartigen Markt für Garten- und Pflanzenfreunde.

Zu den Thüringer Gartentagen am 27. und 28. August 2016 offerieren Aussteller  an ca. 180 Ständen - Saatzucht- und Gartenbaubetriebe, Raritätengärtnereien und Kakteenzüchter - alles, was im Herbstgarten gebraucht wird: beliebte Pflanzen, begehrte Raritäten, stachlige Exoten,  Gartengeräte, Accessoires und vor allem erstklassige Beratung, die von den Besuchern besonders geschätzt wird. 

Service

Nach dem Besuch des Gartenmarktes  sind alle Besucher eingeladen, unbeschwert durch den Park zu bummeln. Für alle Einkäufe stehen Pflanzenparkplätze am Haupteingang und am Mainzpavillon zur Verfügung. Dort werden erworbene Pflanzen kostenfrei aufbewahrt. Vom Pflanzenparkplatz am Mainzpavillon gibt es einen kostenlosen Transport aller Einkäufe zum Pflanzenparkplatz am Haupteingang.

Der Egapark-Express fährt an beiden Tagen von 11:30 bis 15:30 Uhr kostenfrei zum MDR-Gartenfest auf der Parkbühne.

Erlebniswochenende rund um den Garten

Der Thüringer Regionalitätenmarkt auf dem Freigelände zwischen Mainzpavillon und Parkbühne gibt mit einer breiten Palette an regional produzierten Nahrungsmitteln einen Eindruck, wie Thüringen schmeckt. Thüringer Kunsthandwerk, touristische Offerten und weitere Spezialitäten aus der Region ergänzen das Sortiment.

Die Thüringer Gartentage sind weitaus mehr als ein Spezialmarkt, mit einem vielfältigen Programm sind sie ein Erlebniswochenende für alle Gartenliebhaber, bei dem Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Dafür sorgen im Park die "Artostpiraten" mit einem eigenwilligen Showkonzept aus Tanz, Akrobatik, Live-Musik, Gesang und Animation. Das MDR-Gartenfest auf der Parkbühne verbreitet an beiden Tagen beschwingte Spätsommerstimmung.

Musik, Talk, Show stehen an beiden Tagen von 12:00 bis 16:00 Uhr im Mittelpunkt. Die MDR- Moderatoren Diana Fritzsche-Grimmig und Jens Haentzschel unterhalten mit  originellen Gartenrätseln, interessanten Expertentipps und faszinierenden Impressionen aus den berühmtesten Gärten Europas.

Neue Regentin gesucht

Ein weiterer Höhepunkt und Abschluss der Thüringer Gartentage ist die Wahl der neuen Egapark-Blumenkönigin am Sonntag ab 13:30 Uhr auf der Parkbühne. Lara I.  wird nach einem erlebnisreichen Jahr Zepter und Krone an die neue Regentin weitergeben. Sieben Bewerberinnen stellen sich den kritischen Fragen der Jury und dem Urteilsvermögen der Zuschauer.