Starke Impulse für die Berufswahl: Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Region Erfurt

05.01.2017 18:00

Druckfrisch erschienen: das Handbuch zur achten Vocatium-Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Region Erfurt.

Zwei Frauen und Oberbürgermeister Andreas Bausewein stehen im Festsaal des Rathauses, eine Dame hält einen Blumenstrauß, der OB hält zwei Programmheft in der Hand.
Foto: Druckfrisches Messehandbuch: Imke Rudlof, Geschäftsführerin IfT Mitte GmbH und Teresa Hummel, Projektleiterin Vocatium Region Erfurt übergeben Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Stadt Erfurt und Schirmherr, sein persönliches Handbuch. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Oberbürgermeister Andreas Bausewein ist regionaler Schirmherr der Messe, die am 5. und 6. April im Atrium der Stadtwerke Erfurt stattfindet und Schülerinnen und Schülern bei ihrer Berufs- und Studienwahl unterstützt. Rund 55 Unternehmen, Institutionen, (Berufs-) Fachschulen und Hochschulen stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Interessierte Schulen können sich ab sofort anmelden bei Teresa Hummel, telefonisch unter 0361-2192533 oder per Mail an mt.hummel@if-talent.de.

Zum Erfolgskonzept der Vocatium zählen die fest vereinbarten Gesprächstermine sowie die gute Vorbereitung der Jugendlichen. In den kommenden Monaten besucht das Organisationsteam des Veranstalters, das Institut für Talententwicklung GmbH, die allgemein bildenden Schulen der Großregion Erfurt und informiert rund 3500 Schülerinnen und Schüler über Aussteller, Vorbereitung und Verhalten auf der Messe. Dazu wird auch das Handbuch überreicht, welches OB Bausewein vergangene Woche als einer der ersten überreicht bekommen hat.

Die Jugendlichen erhalten auf Basis ihrer Gesprächswünsche bis zu vier Termine mit den Ausstellern. „Bei uns weiß jeder Schüler und jede Schülerin bereits zwei Wochen vor der Messe, zu welcher Uhrzeit er bzw. sie mit welchem Aussteller ein individuelles Beratungsgespräch führen wird. So ist genügend Zeit Fragen aufzuschreiben, Bewerbungsmappen zu erstellen und sich auf Gegenfragen vorzubereiten“, erklärt Projektleiterin Teresa Hummel. Dadurch seien die Gespräche ergiebiger als bei anderen Schülermessen, bei denen es manchmal zur sehr um das Sammeln von Kaugummi und Kugelschreibern ginge.

Auch Bausewein ist sich sicher, dass alle Beteiligten von der Vocatium profitieren werden: „Die Messe bietet Informationen aus erster Hand: Junge Menschen, Eltern und Betreuer haben die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Bildungswege zu informieren, Aussteller können sich als attraktiver Ausbildungs- und Studienanbieter präsentieren – und das alles im persönlichen Gespräch.“ Denn trotz moderner Kommunikationsmittel und -wege habe der persönliche Kontakt bei der Berufswahl noch immer einen hohen Stellenwert.

Über das Institut für Talententwicklung

Das Institut für Talententwicklung (IfT) ist als Partner für die Berufswahl tätig. Das Unternehmen arbeitet mit über 3.500 allgemein bildenden Schulen und über 2.500 Unternehmen, Kammern und Verbänden, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen aus dem In- und Ausland zusammen. 1991 gegründet ist das IfT heute in allen deutschen Bundesländern und im benachbarten Ausland tätig. Die rund 200 fest angestellten Mitarbeiter sind an 75 Standorten aktiv. Hauptsitz ist Berlin.