Kinder-Aktionstag für die Umwelt: Vogel-Kirsche, Berg-Ahorn und Spitzahorn wachsen nun bei Erfurt-Linderbach

11.04.2017 17:31

Die internationale Umwelt-Initiative Plant-for-the-Planet und die Erfurter Firma QUNDIS hatten Anfang April zu einem Kinder-Aktionstag für die Umwelt eingeladen. Mit von der Partie waren die Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund und das Gartenamt der Landeshauptstadt: „Eine solche Aktion ist genau das Richtige, um die junge Generation an die Themen Klimawandel und Umweltschutz heranzuführen. Dabei zählt jeder einzelne Baum und jede helfende Hand“, so Siegesmund. Davon waren auch die Mitarbeiter der Abteilung Landwirtschaft und Forsten des Garten- und Friedhofsamtes überzeugt, denn sie hatten bereits im Vorfeld die zu pflanzenden Bäume ausgewählt, rechtzeitig bereitgestellt und natürlich auch die Pflanzlöcher ausgehoben.

Kinder beim Baumpflanzen.
Foto: Die internationale Umwelt-Initiative Plant-for-the-Planet und die Erfurter Firma QUNDIS hatten Anfang April zu einem Kinder-Aktionstag für die Umwelt eingeladen Foto: © QUNDIS

Der Andrang am Morgen war groß: 50 Kinder und ihre Eltern warteten gespannt auf den Start der Kinderakademie. Großes Interesse fand der Vortrag von Tamara und Janick. Beide sind Botschafter für Klimagerechtigkeit von Plant-for-the-Planet. Die Kinder erhielten interessante Informationen zum Klimawandel sowie zum Umweltschutz. Anschließend lernten die Kids spielerisch das Wichtigste rund um das Thema Klimagerechtigkeit kennen.

Am Nachmittag brachen die Schüler dann zu der Baumpflanzaktion auf. In dem durch das Gartenamt vorbereiteten Pflanzgebiet nahe Erfurt-Linderbach pflanzten sie Vogel-Kirsche, Berg-Ahorn und Spitzahorn. „Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für QUNDIS zwei wichtige Themen. Wir setzen uns dafür ein, den Kindern ein gesundes Bewusstsein gegenüber der Umwelt zu vermitteln", erklärt Christian Kleinjung, der QUNDIS-Geschäftsführer, und unterstützt damit die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet, die mit einem Klassenreferat des damals 9-jährigen Felix Finkbeiner im Januar 2007 begonnen hatte. Felix hatte damals die Vision, die Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen, um auf diese Weise einen CO2-Ausgleich zu schaffen. Die nächste Kinderakademie von Plant-for-the-Planet und QUNDIS findet 2018 statt.