Erwicon-Delegation aus Erfurter Wirtschaftsförderung und regionalen Unternehmen auf der Hannover Messe 2017

26.04.2017 08:13

Vom 24. bis 28. April 2017 findet mit der Hannover Messe eine der weltweit größten Industrie- und Technologiemessen statt. In Vorbereitung des Wirtschaftskongresses Erwicon reisen der Erfurter Wirtschaftsbeigeordnete Steffen Linnert und die Erfurter Wirtschaftsförderung mit Unternehmern und Multiplikatoren aus Erfurt und umliegenden Städten und Landkreisen nach Hannover. Für kurzfristig interessierte Unternehmen stehen noch einige wenige Plätze zur Verfügung.

Am 27.04.2017 startet 07:30 Uhr der Bus in Richtung der 6.500 Aussteller aus 70 Ländern, die in Hannover Technik für die Produktion und Energie der Zukunft zeigen. Unter den Wirtschaftsakteuren sind auch in Erfurt ansässige Unternehmen und Institutionen wie Siemens, Ibykus, das CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik, Fraunhofer, die LEG Thüringen, ThEx Innovativ oder das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft vertreten. Die Erwicon-Delegation wird sich zum Messebesuch besonders bei diesen Unternehmen  Informationen einholen und neue Kontakte knüpfen.

Am Nachmittag steht zudem ein Unternehmensbesuch bei der Deutschen Telekom auf der Agenda. „Digitalisierung. Einfach. Machen.“ heißt deren Motto auf der diesjährigen Hannover Messe. Im Innovationsbereich des Telekomstandes wird der Showcase einer vernetzten Wertschöpfung, effizienten Zusammenarbeit und einer transparenten und nachvollziehbaren SupplyChain präsentiert. Vom digitalen Kapazitätsmanagement über die Auftragsvergabe mittels Smart Contracts bis zur nahtlosen Überwachung des Fertigungsprozesses werden die Möglichkeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 für produzierende Unternehmen und Logistik mit einer Fischertechnik Modellfabrik simuliert.

18:00 Uhr treffen sich die Erwicon-Delegation, weitere Messebesucher und Aussteller am Thüringen-Stand , um beim Thüringen-Abend im Convention Center der Messe gemeinsam zu netzwerken. Ziel ist es, das angenehme Ambiente für Gespräche zwischen der Thüringer Politik und Thüringer Wirtschaft sowie externen Partnern zu nutzen. Gegen 21:30 Uhr werden die Teilnehmer die Weltleitmesse der Industrie verlassen und mit hoffentlich zahlreichen neuen Ideen, Impressionen und Kontakten die Heimreise antreten.

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen Interesse haben, noch kurzfristig an der Unternehmerreise teilzunehmen, melden Sie sich gerne beim Amt für Wirtschafsförderung  Wenige Plätze stehen noch zur Verfügung und können im kostenlos in Anspruch genommen werden.