Zahlreiche Anregungen und Kontakte für Unternehmergruppe aus Mittelthüringen im Ergebnis der Hannover Messe

04.05.2017 13:13

Am 27. April besuchten der Erfurter Wirtschaftsbeigeordnete Steffen Linnert und die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit Unternehmern und Multiplikatoren aus Erfurt und umliegenden Städten und Landkreisen die Hannover Messe.

Frauen und Männer stehen vor einem Reisebus.
Foto: Erfurter Wirtschaftsvertreter besuchten die Hannover Messe Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In Vorbereitung des Wirtschaftskongresses Erwicon bot die Hannover Messe als eine der weltweit größten Industrie- und Technologiemessen eine hervorragende Möglichkeit, neue Ideen, Impressionen und Kontakte zu sammeln.

Der Messe-Rundgang begann am Thüringer Gemeinschaftsstand der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen). Dort informierte sich die Unternehmergruppe zuerst bei den Ausstellern aus der Landeshauptstadt Erfurt wie der Ibykus AG und der CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH.

Am Nachmittag fand ein Unternehmensbesuch bei der Deutschen Telekom statt, zu dem die Telekom Kundenbeispiele und Anwendungen für das Internet der Dinge und Industrie-4.0-Szenarien präsentierte - darunter auch Contractus, eine neue Marke der B-S-S Business Software Solutions GmbH mit Standorten in Eisenach und Dresden. Auf dem Messestand wurde anhand einer Fischertechnik Modellfabrik dargestellt, wie vernetzte Wertschöpfung mit verschiedenen Subunternehmen effizient und transparent gestaltet werden kann. Der Messe Showcase traf auf großes Interesse, da Contractus als erste Lösung, die Blockchain-Technologie nutzt, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Partnern zu ermöglichen und Transparenz entlang der gesamten Lieferkette zu erzeugen.

Den Abschluss des Messetags bildete für die Erwicon-Delegation die Teilnahme am Thüringen-Abend im Convention Center. Begrüßt wurden die Gäste aus Politik und Wirtschaft durch den Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Es folgte ein Grußwort des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. Im Verlauf der Abendveranstaltung konnten anregende und informative Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft werden.

Die nächste Netzwerkplattform in Erfurt bietet der Wirtschaftskongress Erwicon am 1. Juni 2017 im Steigerwaldstadion zum Thema "Arbeitswelt im Wandel".

Anmeldung und weitere Informationen im Internet.