Junger Lebensretter belobigt

08.05.2017 15:31

Der 14-jährige Schüler Eric Obergfell ging Fahrspuren und einem zerbrochenem Gartenzaun nach. So wurde er auf einen schwer einsehbaren Unfallort aufmerksam. Er informierte erst den Vater, anschließend Rettungsdienst und Polizei und rettet so der bewusstlosen Unfallfahrerin das Leben.

Im Beisein des Erfurter Beigeordneten für Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft, Steffen Linnert zeichnete der Thüringer Minister für Inneres und Kommunales, Holger Poppenhäger,  am Nachmittag des 08.05.2017 den 14-jährigen Eric Obergfell aus. Der Schüler wurde am Nachmittag des 31.01.2017 auf seinem Heimweg auf Fahrspuren in Richtung eines durchbrochenen Gartenzauns aufmerksam. Anfangs konnte er weder ein Unfallfahrzeug, noch ein Opfer entdecken. Dennoch kam er zu dem wichtigen und entscheidenden Entschluss, das Gesehene nicht einfach abzuhaken. Er informierte zuhause seinen Vater und kehrte mit ihm gemeinsam an den Unfallort zurück. Dort fanden sie in einer schwer einsehbaren Position das Unfallfahrzeug mit der bewusstlosen Fahrerin. Eric Obergfell alarmierte umgehend Rettungsdienst und Polizei. Vater und Sohn leisteten im Anschluss Erste Hilfe, Vater Obergfell lotste die Rettungskräfte zur Unfallstelle. Das Unfallopfer wurde nach der Erstversorgung vor Ort im Krankenhaus stationär behandelt und hat bis heute keine Erinnerung an den Unfallhergang.

Bereits am Vormittag des 31.01.2017 war die Fahrerin mit ihrem Fahrzeug auf der Straße zwischen Erfurt und Schellroda von der Straße abgekommen. Die Suche des Ehemannes, der seine Frau bereits vermisst hatte, war aufgrund der schwer einsehbaren Position des Unfallfahrzeuges erfolglos geblieben.

Die Aufmerksamkeit und das umsichtige Handeln von Eric Obergfell ermöglichten die Rettung des Unfallopfers und die Abwendung intensiver gesundheitlicher Schäden. Trotz seines Alters bewies der Schüler ein außergewöhnliches Maß an Beobachtungsgabe und Eigeninitiative. Die Belobigung steht für die besondere Wertschätzung eines jungen Menschen, durch dessen Beschlusskraft ein Menschenleben gerettet wurde.

Quelle: Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales