Abschied vom Löwen Joco

21.06.2017 14:56

"Königliches Wappentier": Löwe Joco wird Rudelchef in England. Seine Abschiedsparty fand am Mittwoch in der Löwensavanne des Thüringer Zooparks Erfurt statt.

Berberlöwe Joco
Foto: Berberlöwe Joco Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Der Berberlöwe Joco verlässt Erfurt. Nach dem Tod von Lubaya war der Zoopark auf der Suche nach einer jungen Berberlöwin. Aus medizinischen Gründen musste Berberlöwin Ribat vor Jahren kastriert werden und kann daher keinen Nachwuchs mehr haben.

Eine vom Alter und von der Genetik passende Kätzin gab es nicht, deshalb fiel die Entscheidung, Joco abzugeben. In seiner neuen Heimat England warten gleich sechs Katzendamen auf ihn. Deshalb suchte der dortige Zoo auch einen großen, dominanten Kater, der so ein großes Rudel übernehmen und beherrschen kann.

Die Trennung von Joco fällt dem Zoopark schwer, wie sicherlich vielen Thüringern. Es ist aber die einzige Chance, noch einmal einen Neustart zu wagen. Zum Abschied gab es für Joco am Mittwoch einen Festschmaus.

Neue Gesellschaft für Ribat hat sich bereits angekündigt. Baldmöglichst wird eine neue Kalahari-Löwin eintreffen. Wenn Sie mit Ribat zusammen gewöhnt ist, soll ein Kalahari-Löwe hinzukommen. Auch Kalahari-Löwen werden – wie alle Löwenunterarten – immer seltener.