„Sicherheit für Frauen“: Die Gleichstellungsbeauftragte im Gespräch

26.06.2017 11:34

Die Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Erfurt, Birgit Adamek und das FrauenZentrum Erfurt laden am Dienstag, dem 27. Juli, um 17:00 Uhr in die Pergamentergasse 36 zum Gespräch ein.

„Prävention ist eine Haltung“ – fand sich zur Eröffnung des 22. Deutschen Präventionstages in Hannover als Position in allen Redebeiträgen wieder. Unter den 3.000 Teilnehmenden war auch die Erfurter Gleichstellungsbeauftragte Birgit Adamek. Sie hat Informationen mitgebracht, die sie am Dienstag vorstellt.

In den Mittelpunkt des Gespräches möchte Birgit Adamek Erfahrungen und Hinweise rund um das Thema „Sicherheit für Frauen“ stellen. Nicht ganz unproblematisch ist daran, dass jeder Mensch seine ganz eigene, seine ganz individuelle Vorstellung von Sicherheit hat. Für alle Menschen ist Sicherheit ein Grundbedürfnis.

„Verflucht sei, wer Frauen leid zufügt, denn dies ist weder männlich noch gut“, schrieb vor über 800 Jahren Hartmann von der Aue. Und noch heute lesen wir von körperlichen und/oder psychischen Übergriffen auf Frauen.

Der beste Weg aus der Gewalt ist, sie nicht zuzulassen, ihr aus dem Weg zu gehen. Und wenn dies nicht möglich ist, dann ist es wichtig, gut darauf vorbereitet zu sein. Dazu möchte Birgit Adamek gern mit interessierten Frauen ins Gespräch kommen.