Intelligente Verkehrslenkung bringt saubere Luft

30.06.2017 12:32

Den Straßenverkehr organisieren, und das so umweltverträglich wie möglich – vor dieser Herausforderung stehen moderne Städte heute, da macht Erfurt keine Ausnahme!
Während jedoch in Städten wie München oder Stuttgart mit Fahrverboten gegen zu hohe Umweltbelastungen reagiert wird, setzt die Thüringer Landeshauptstadt auf intelligente verkehrstechnische Lösungen.

Eine Frau übergibt an einem Mann einen symbolischen Scheck
Foto: OB Andreas Bausewein und Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund beim symbolischen Knopfdruck für das neue Projekt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Ein umweltorientiertes Verkehrsmanagement soll künftig dafür sorgen, dass durch eine gezielte Dosierung und Lenkung der Verkehrsströme die Luftverschmutzung durch den Straßenverkehr deutlich reduziert wird. Zur Aufbau dieses modernen Verkehrsmanagementsystems erhält die Stadt Erfurt eine stattliche Förderung vom Freistaat Thüringen. Den offiziellen Bescheid dazu über knapp 4 Mio. Euro hat Umweltministerin Anja Siegesmund Ende Juni an die Stadt Erfurt übergeben, die bis zum Jahr 2021 eine weitere Million EUR in das Projekt investiert. Mit dem Geld werden u. a. Ampelanlagen erneuert und Softwarepakete angeschafft.

Das Prinzip der Verkehrssteuerung ist so simpel wie wirkungsvoll. Bei hoher Verkehrs- und Umweltbelastung sorgen sogenannte Pförtnerampeln am Stadtrand für die richtige Dosierung des Verkehrs in Richtung Zentrum. Damit wird das Stadtzentrum vor Überlastung und hohen Schadstoffemissionen geschützt. Zudem werden die Ampelschaltungen so aufeinander abgestimmt, dass der Verkehr möglichst rollt und nicht zum Stehen kommt. Feinstaub-, Stickoxid- und Treibhausgas-Emissionen werden verringert, die Anwohner sind weniger Verkehrslärm ausgesetzt.

Das neue System hat seine Wirksamkeit in einer zweijährigen Testphase an zwei Pilotstandorten bereits nachgewiesen. In der Bergstraße gelang eine Senkung der verkehrsbedingten Emissionen um bis zu 19 Prozent. Ähnliche Werte zeigten sich beim Pilotvorhaben in der Leipziger Straße. Beide wurden von der Bauhaus-Universität Weimar wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.

Die bessere Anbindung des Kfz-Verkehrs an Bus und Bahn ist Teil des Konzepts. Freie Kapazitäten auf den Park-&-Ride-Plätzen werden über die Verkehrslenkung angeboten. Wer schnell und umweltfreundlich ins Zentrum kommen möchte, steigt am P+R-Parkplatz auf öffentliche Verkehrsmittel um.

„Wir erhöhen mit diesen Maßnahmen die Lebensqualität für die Erfurterinnen und Erfurter und unsere Stadt wird deutlich umweltfreundlicher“, blickte Oberbürgermeister Andreas Bausewein bei der Übergabe des Fördermittelbescheides voraus. „Mit jedem Auto weniger, das verkehrsbedingt stoppen muss, verbessern wir die Erfurter Luft und schließlich leistet die Stadt Erfurt mit der umweltsensitiven Verkehrssteuerung einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele.“