Wirtschaftsbeigeordneter Steffen Linnert empfing Thüringer IT-Unternehmen

13.09.2017 13:18

Am Abend des 11. September 2017 öffnete das Gästehaus der Stadt Erfurt seine Türen für die Unternehmen des ITnet Thüringen. Eingeladen wurden die IT-Unternehmen vom Erfurter Wirtschaftsbeigeordneten Steffen Linnert, um sich persönlich kennenzulernen, auszutauschen und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen.

Viele Menschen sitzen an einem Tisch und hören einem Redner zu.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Es war das erste Treffen des noch jungen Netzwerkes mit einem Vertreter der obersten Führungsebene der Stadt Erfurt. "Die IT-Branche in Thüringen und in Erfurt wächst. Immer mehr Unternehmen entwickeln für spezifische Probleme und Aufgabenstellungen intelligente, IT-gestützte Lösungen. Ich freue mich über diese unternehmerische Kreativität und das vorhandene Knowhow, das mehr und mehr zum Aushängeschild für den innovativen Wirtschaftsstandort Erfurt und (Mittel-)Thüringen wird", sagte Steffen Linnert. Nach einer kurzen Einführung und einer Diskussion über die Digitalisierung u. a. von Verwaltungsdienstleistungen erörterte die Gesprächsrunde die potentielle Einbindung der Sponsoren und Teilnehmer in die Themenfindung für den Wirtschaftskongress erwicon, der jährlich vom Amt für Wirtschaftsförderung organisiert wird. Außerdem wurden denkbare Synergien zwischen dem 17. erwicon am 7. Juni 2018 und der 3. IT-Leistungsschau am 12. April 2018 beraten.

Die IT-Leistungsschau wird vom ITnet Thüringen veranstaltet und gibt Ausstellern die Chance, ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen gegenüber der regionalen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft bekannt zu machen.

Dieser erste Ideen- und Erfahrungsaustausch soll in einem Workshop zum Thema „E-Government“ fortgesetzt werden.