Das 16. Erfurter Schmucksymposium fand in den Künstlerwerkstätten statt

13.09.2017 10:59

Das zweiwöchige 16. Erfurter Schmucksymposium unter dem Titel RE/FORMATION, welches vom 26.08. bis 10.09.2017 in den Künstlerwerkstätten Erfurt stattfand, wurde erfolgreich beendet. Projektträger war der Verband Bildender Künstler Thüringen e. V. Zur Projektgruppe gehörten Mandy Rasch, Heike Gruber und Karola Torkos.

Künstler bei der Arbeit.
Foto: das 16. Erfurter Schmucksymposium fand in den Künstlerwerkstätten statt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Erfurter Schmucksymposium ist ein Projekt des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e. V. in Kooperation mit den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt und den Kunstmuseen Erfurt.

In einer Ausstellung in der Galerie zum Güldenen Krönbacken Erfurt sind nun bis zum 29.10.2017 die Werke gemeinsam mit den Werken des Internationalen Emailsymposiums 2017 und des Schmucksymposiums in Turnov (CZ) 2016 zu sehen.

Im Mittelpunkt des Erfurter Schmucksymposiums stand die gemeinsame Arbeit und das Entwickeln neuer Projekte von zehn internationalen Teilnehmern, zu der die Erfurter Stadtgoldschmiedin Eunmi Chun zählt. Ausgehend von dem 500-jährigen Reformations-Jubiläum setzten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Symposiums mit dem Begriff und dem Inhalt auseinander.

Das Erfurter Schmucksymposium kann für die Künstler und Künstlerinnen eine wichtige Station in ihrer Vita bedeuten. Es versteht sich u. a. als Plattform für Erfahrungsaustausch, Kontaktbörse und als Starthilfe für junge Künstler und Künstlerinnen. Es bezieht Künstler und Künstlerinnen vom Rand Europas ein, die in der internationalen Szene eher weniger Beachtung finden, aber viel zu sagen haben. So trafen 2017 in Erfurt fünf verschiedene Nationalitäten aufeinander, erfahrene Schmuckmacher und Schmuckmacherinnen aus Kunst und Design, Mode und Handwerk. Aus der Arbeit am anderen Ort und dem Erfahrungsaustausch in gleichberechtigter Vielfalt wurde kreative Kraft geschöpft.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

1.  Eunmi Chun, Südkorea/South Korea – jewellery

2.  Bettina Dittlmann, Deutschland/Germany – jewellery

3.  Bernhard Elsässer, Deutschland/Germany – design lab | conceptual fashion

4.  Anne Lengnink, Deutschland/Germany – jewellery

5.  Selen Özus, Türkei/Turkey – jewellery

6.  Mandy Rasch, Deutschland/Germany – jewellery

7.  Karola Torkos, Deutschland/Germany – jewellery

8.  Martin Verner, Tschechien/Czechia – jewellery

9.  Maria Militsi, Griechenland/Greece/Großbritannien/UK – jewellery

10. Monique Weinert, Deutschland/Germany – blog writing

Den wissenschaftlichen Abschluss des 14-tägigen Symposiums bot ein Kolloquium, das am Nachmittag vor der Ausstellungseröffnung, am 09.09. um 13 Uhr in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge stattfand.

2017 wurde das Erfurter Schmucksymposium zum ersten Mal von einem Internet-Blog begleitet.