Auszeichnung für Dr. Marina Moritz

16.10.2017 14:13

Der Museumsverband Thüringen e. V. hat Dr. Marina Moritz, Direktorin des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt, mit der Bernhard-von-Lindenau-Medaille ausgezeichnet.

Dame mit Brille und schwarzem Shirt vor einer Ausstellungswand.
Foto: Mit der Bernhard-von-Lindenau-Medaille ausgezeichnet: Dr. Marina Moritz. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / S. Glaubrecht

„Frau Dr. Moritz erhält die Medaille für ihre großen Verdienste als Museumsleiterin, Volkskundlerin, Historikerin und Autorin. Das spiegelt sich wider in zahlreichen Sonderausstellungen, Publikationen und Veranstaltungen, die sie verantwortet. Gewürdigt wird ihre Arbeit als langjähriges Vorstandsmitglied des Museumsverbandes.", teilte der Museumsverband Thüringen mit.

„Ich freue mich sehr darüber, dass in meiner Person das Museum für Thüringer Volkskunde für seine jahrzehntelange gute Arbeit diese Wertschätzung erfährt. Mein Wunsch für die Zukunft: Keine Diskussion mehr um die Schließung unseres Hauses – sondern ausschließlich um die weitere Entfaltung seines Potentials!“ so die Geehrte.

Erfurts Kulturdirektor Dr. Tobias J. Knoblich zeigte sich hoch erfreut über die Auszeichnung: „Frau Dr. Moritz hat – oft unter schwierigen Bedingungen – Ihr Haus sehr gut bestellt und genießt überregional große Anerkennung. Ihre Ausstellungsprojekte überzeugen immer wieder, sie hat sehr gute Ideen und setzt sie fundiert und geschickt um. Das ist besonders bemerkenswert, da das Thema Volkskunde nicht von jedermann geliebt wird und jede Ausstellung auch Überzeugungsarbeit leisten muss. Ich schätze Frau Dr. Moritz als Wissenschaftlerin und Museumsdirektorin. Der Förderverein hat sehr klug gehandelt, sie zu nominieren, und der Museumsverband weise entschieden, sie in dieser Form zu ehren. Herzlichen Glückwunsch!“