Publikation „Cranach und Luther“

24.10.2017 12:51

Die Auslieferung der Publikation „Cranach und Luther“ hat begonnen.

Das Bild zeigt Cranach als Titelbid einer Broschüre über Cranach und Luther
Bild: © Mitteldeutscher Verlag

Das Reformationsjubiläum 2017 ist für die Städtekooperation „Wege zu Cranach“ Anlass, das Werk Lucas Cranachs d. Ä. mit Blick auf Luther näher zu untersuchen. Jeder der 13 Cranach-Orte stellt ein Werk vor, das sich mit dem Verhältnis zwischen Luther und dem Maler der Reformation auf je besondere Weise auseinandersetzt.

Die dazu aus der Taufe gehobene Reihe „Cranach und …“ beginnt mit diesem reich illustrierten Band im Westentaschenformat.

Über die Reihe

Lucas Cranach (1472–1553) ist neben Dürer der herausragende Maler der deutschen Renaissance. Er war ein moderner Malerunternehmer, der mit seiner Werkstatt zum „PR-Manager der Reformation“ avancierte.

Die 2010/11 begründete Städtekooperation „Wege zu Cranach“, der inzwischen mit Coburg, Dessau, Eisenach, Erfurt, Gotha, Kronach, Lutherstadt Wittenberg, Meißen, Neustadt an der Orla, Nürnberg, Schneeberg, Torgau und Weimar 13 Städte angehören, möchte künftig jedes Jahr die ungebrochene Aktualität des Meisters unter Beweis stellen. Dazu wurde die Reihen „Cranach und …“ gestartet.