Wirtschaftsförderung Erfurt sucht zwei Unternehmen für Pilotprojekt „Neue Wege beim Recruiting“

02.11.2017 09:06

Deutschen Unternehmen mangelt es an gut ausgebildeten Nachwuchskräften. Unternehmen müssen bei der Rekrutierung von Fachkräften neue Wege gehen, um kluge Köpfe zu finden. Damit beschäftigt sich das Pilotprojekt „Neue Wege beim Recruiting“ der Erfurter Wirtschaftsförderung.

Im Zeitalter der Arbeit 4.0 und der damit in Zusammenhang stehenden Digitalisierung werden bei der Suche nach Nachwuchskräften neue Maßnahmen erforderlich. Die Social Media spielen längst nicht mehr nur im Privatleben eine große Rolle.

Im Rahmen eines Pilotprojektes sollen neue Maßnahmen des Recruitings über die sozialen Netzwerke getestet werden.

Dafür werden zwei Unternehmen gesucht, die Unterstützung bei der Personalakquise brauchen. Es wird von beiden Firmen jeweils ein Video mit einem Anforderungsprofil an die gesuchte(n) Stelle(n) gedreht und in einem sozialen Netzwerk veröffentlicht.

Sind Sie interessiert neue Wege des Recruitings auszuprobieren, dann bewerben Sie sich ab sofort bis zum 16. November 2017 per E-Mail beim Amt für Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Erfurt mit folgenden Angaben:

  • Kurzbeschreibung des Unternehmens
  • Mitarbeiterzahl
  • Gründe für eine schwierige Stellennachbesetzung

Unter anderem diese Problematik wird auch beim Wirtschaftskongress erwicon 2018 unter dem Thema  „Fokus Arbeitsmarkt – Kampf um jeden Mitarbeiter“ aufgegriffen.

Der Wirtschaftskongress am 7. Juni 2018 im Steigerwaldstadion Erfurt lädt alle Unternehmen, Verbände, Einrichtungen und Vereine ein, an der Diskussion zur Arbeitsmarktentwicklung und den Folgen daraus teilzunehmen.