Oberbürgermeister dankt den Erfurter Radbegeisterten: Die Umweltbeigeordnete zeichnet die Besten im Festsaal aus

02.11.2017 09:12

Am gestrigen Mittwoch fand im Rathausfestsaal die Auszeichnung der besten Stadtradler statt, die an der dreiwöchigen gleichnamigen Kampagne teilgenommen hatten. Parallel hierzu wurden auch die besten Einsendungen zum Wettbewerb "Draisine 4.0" geehrt.

Kinder bei Vorführung im Rathausfestsaal
Foto: Die Gispi-Akrobaten zeigte zum kulturellen Auftakt ein Feuerwerk an rasanten Showelementen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Ergebnis war beeindruckend: 720 Erfurter Radfahrer und andere Radbegeisterte aus Umlandstädten und -gemeinden, die sich über Arbeit oder Studium mit der Landeshauptstadt eng verbunden fühlen, hatten die Teilnahme am Wettbewerb mit ihrer Registrierung dokumentiert, unter ihnen 11 Stadtrats-Mitglieder. Damit konnte Erfurt gegenüber dem Vorjahr erneut einen Zuwachs an aktiven Mitstreitern für die weltweite Klimainitiative erzielen, die Rad- und Umweltbegeisterten haben ganz und gar 15.377 kg CO2 eingespart.

Für dieses achtenswerte Ergebnis und für das besondere Engagement im Rahmen der zukunftsorientierten Stadtradeln-Initiative sagt Erfurts Oberbürgermeister recht herzlich Dank: „Alle Mitstreiter, egal ob sie nur wenige Kilometer unterwegs waren oder als Gruppe die Tausender-Marke geknackt haben, sie alle dürfen sich meiner besonderen Anerkennung gewiss sein, denn das Hauptanliegen, immer mehr Menschen für den Umstieg auf das klimafreundlichste Fahrzeug – das Fahrrad – im Interesse der für unser Weltklima notwendigen CO2-Vermeidung zu gewinnen, wurde aus meiner Sicht voll und ganz erreicht.“ Gemeinsam mit der Umweltbeigeordneten, Kathrin Hoyer, und dem Umweltamtsleiter, Jörg Lummitsch ist der Oberbürgermeister stolz auf das Gesamtergebnis von 108.291 für Erfurt geradelten Kilometern. Immerhin entspräche dies der 2,7-fachen Äquatorlänge.

Kinder bei Vorführung im Rathausfestsaal
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Einladung zur Festveranstaltung sind zahlreiche Radprotagonisten, Schüler und Kita-Kinder gefolgt, unter anderem die jeweils 3 Besten in den verschiedenen Kategorien (Einzelgewinner bzw. Teams), die Gewinner im Wettbewerb "Draisine 4.0", die Teilnehmer im Offenen Team Erfurt sowie Vertreter des ADFC.

Umwelt-Beigeordnete Kathrin Hoyer vollzog zur Begrüßung nochmals einen Exkurs über interessante Fakten zum Thema Radverkehr und die Ergebnisse der Stadtradel-Kampagne in Erfurt.

Höhepunkt der kulturellen Umrahmung der Veranstaltung boten die Gispi-Akrobaten, welche in ihren farbenfrohen Kostümen ein rasantes Show-Programm boten. Darüber hinaus sorgte Christina Klauke mit satirischen Texten rund um das Thema Radfahren für Heiterkeit bei den Zuhörern. Abgerundet wurde das Kulturprogramm mit einer Videoshow über 100 Jahre Fahrradkultur in Erfurt.

Etwa 70 Gäste hatten sich zur Auszeichnungsveranstaltung im Rathausfestsaal eingefunden, welche ein buntes Festprogramm erleben durften.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Umweltamtsleiter Jörg Lummitsch reflektierte nochmals über die Ziele des initiierten Wettbewerbs "Draisine 4.0", an dem sich sowohl Kita- als auch Schul-Kinder beteiligt hatten. Der geniale Erfinder Karl Drais war Vorbild in diesem Wettbewerb. Mit beeindruckenden 15 km/h habe Drais am 12. Juni 1817 durch Mannheim eine Wegstrecke von 14 Kilometern bewältigt.

Kühne Ideen für das Gefährt der Zukunft seien nunmehr gefragt. Wie könnte die Erfindung von Karl Drais – vor genau 200 Jahren – in Zukunft aussehen? Bereits zum "Parking-Day" in der Futterstraße am 16.09.2017 wurden die Werke der Öffentlichkeit präsentiert. Eine Jury aus Stadtverwaltung und ADFC hatte am 15.09. aus den Einsendungen herausragende Werke ausgewählt, die nunmehr prämiert werden.

Als Gruppenleistungen wurden mit einem Veranstaltungsevent im "NaturErlebnisGarten Fuchsfarm" ausgezeichnet:

  • Klasse 4 b der Grundschule Am Johannesplatz unter Leitung von Frau Kasten
  • Kita "Nesthäkchen" unter Trägerschaft der Volkssolidarität; Leitung Frau Rummel
  • Klassen 1 und 2 der Gemeinschaftsschule Am Roten Berg, Leitung Frau Förster

Besondere Würdigung erfuhren die Werke folgender kleinen Künstler mit ihren "pfiffigen" Ideen:

  • Phillip Buhse, Gemeinschaftsschule Am Roten Berg
  • Caroline Vogt, Grundschule Am Johannesplatz
  • Ankjell und Paula, Kita "Nesthäkchen"

In mehreren Kategorien konnten schließlich die Stadtradel-Gewinner geehrt werden. Neben der vom Oberbürgermeister unterzeichneten Urkunde wurden auch Preise – sowohl Gruppen- als auch Einzelevents – überreicht.

Folgende Team- und Einzelwertungen wurden durch die Umweltbeigeordnete gewürdigt:

Beste Teams (Teams mit den meisten Kilometern)

  1. Offenes Team – Erfurt
  2. Thüringer Energie auf zwei Rädern
  3. Silberpfeile

Teams mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer

  1. Silberpfeile
  2. Die Wittrischen Hanghühner
  3. Allwetterradler

Teams mit den meisten Teilnehmern

  1. Gemeinschaftsschule am Roten Berg
  2. LFH – Landesfunkhaus-Fahrrad-Helden
  3. Thüringer Energie auf zwei Rädern

Beste Einzelergebnisse

  1. Alexander Ptok
  2. Katrin Altmann
  3. Peter Kilian

Bester Stadtrat

  1. Ludger Kanngießer
  2. Astrid Rothe-Beinlich
  3. Dr. Urs Warweg