Rathausbrücken: Es ist (fast) vollbracht!

14.11.2017 15:02

Im Februar 2016 war Baustart für die neuen Rathausbrücken – jetzt ist es fast vollbracht! Heute wurden sie symbolisch freigegeben, wenn auch noch ein paar Restarbeiten folgen werden. Wichtig ist vor allem: Zum Weihnachtsmarkt 2017 können die Besucher – wie zum Baubeginn versprochen – ungehindert vom Wenigemarkt zum Fischmarkt und weiter zum Domplatz. Ein seit 2001 währender Planung- und Bauprozess findet damit ein gutes Ende. Ein Prozess, in dem Bürgerbeteiligung in Erfurt neu definiert wurde und fortan größere Berücksichtigung findet.

Pünktlich zum Weihnachtsmarkt ist die Großbaustelle Geschichte

Sechs Männer stehen auf einer Brücke und schneiden ein rotes Band durch.
Foto: Symbolisch ist das Band durchschnitten. Noch ein paar Restarbeiten und die neuen Rathausbrücken sind pünktlich zum Weihnachtsmarkt fertig Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der neue Straßenraum zwischen Krämerbrücke und südlicher Breitstrominsel ist barrierefrei und bietet den Fußgängern die gesamte Breite. Haben in der Vergangenheit genau vor der Krämerbrücke Fahrzeuge geparkt, bleibt dieser Bereich von nun an den Fußgängern vorbehalten. Autos, Fahrräder und LKWs müssen Rücksicht nehmen und sich unterordnen. Bordsteinkanten gehören der Vergangenheit an. Der Straßenzug soll erlebens- und aufenthaltswert sein. Intarsien zu beiden Seiten, eingelassen im Beton auf der Mittelinsel, bieten attraktive Details und erinnern an die Historie der Via Regia, des mittelalterlichen Erfurts und natürlich an die Krämerbrücke. Dazu kommt das neue Licht, das den Bereich in den Nachtstunden in Szene setzt und dies nicht nur auf sondern auch unter den Brücken.

Zwei Männer und eine Frau enthüllen die Kika-Figur Pittiplatsch
Foto: OB Andreas Bausewein sowie Claudia Hoffmann und Marcus Hertel, die der Stadt die Pittiplatschfigur geschenkt haben, bei der Enthüllung. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Sehenswertes Detail  ist auch die Treppenanlage, die unter der Krämerbrücke hindurch zur Mikwe führt. Hier gab die Bürgerinitiative „Stadtbäume statt Leerräume“  den Anstoß zur nachträglichen Umgestaltung. Die ursprüngliche Planung hatte diesen Bereich unbeachtet gelassen. Das gesamte Umfeld des Brückenbogens wurde in die neue Planung aufgenommen. Das Ergebnis der Neugestaltung der Treppenanlage wertet den Zugang zur Mikwe stark auf. Zum Wasser des Breitstromes hin laden große Sitzstufen ein, die Treppenanlage weist großzügig und offen den Weg zur vielleicht zukünftigen Weltkulturerbe-Stätte.

Wo vorher der Sandmann sein Zuhause hatte, nimmt jetzt „Pittiplatsch, der Liebe“ seinen Platz ein. Das Sandmännchen selbst behält sein Umzugsquartier nun als dauerhaften Wohnsitz und beobachtet das Treiben der Schokoladenkrämer am Kreuzsand. Seine engste Freundin Schnatterinchen und auch Moppi haben noch keine Bleibe in der Stadt. Es soll aber wohl nicht viel Zeit vergehen, bis sie ihrem Pitti Gesellschaft leisten ...