Bundespräsident Steinmeier zum Antrittsbesuch in Erfurt

05.12.2017 18:09

Hoher Besuch in Erfurt: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier weilte heute zu seinem offiziellen Antrittsbesuch in der Thüringer Landeshauptstadt. In Begleitung seiner Ehefrau Elke Büdenbender kam er am Vormittag am Flughafen Erfurt-Weimar an und wurde dort von Ministerpräsident Bodo Ramelow und seiner Gattin Germana Alberti vom Hofe begrüßt.

Beeindruckt von Erfurt

Ein Mann mit Amtskette begrüßt einen Mann und eine Frau, umringt von vielen Fotografen
Foto: OB Andreas Bausewein empfängt am Benediktsplatz Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nach dem Besuch der Thüringer Staatskanzlei, wo sich Steinmeier in das Goldene Buch des Freistaats Thüringen eintrug, folgte eine Stippvisite im Landtag. Danach hieß es Treffpunkt Benediktsplatz. Hier wurde der Bundespräsident von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und seiner Ehefrau Sysann empfangen, eng umringt von zahlreichen Gästen. Danach ging es auf einer kleinen Stadtführung durch die Erfurter Altstadt. Der Spaziergang führte über die Krämerbrücke, die ebenfalls von Passanten gesäumt war, die sich auf ein Foto von und mit dem Staatsoberhaupt freuten, oder ihm gar die Hand schütteln durften. Weiter ging es entlang der Nordseite der Krämerbrücke zur Mikwe. Hier gab Steinmeier den Medien gegenüber ein kurzes Statement zu seinem Besuch ab. Was er bislang von Erfurt gesehen habe, wäre beeindruckend, so auch die Herzlichkeit, mit der hier von den Bürgerinnen und Bürgern empfangen worden wäre.

Danach stand ein Besuch der Gedenkstätte Andreasstraße auf dem Besuchsprogramm, dort trug sich Steinmeier in das Goldene Buch der Stadt Erfurt ein. Am Abend nahm er im Augustinerkloster an der Verleihung des Thüringer Demokratiepreises teil, um danach mit Thüringerinnen und Thüringern persönlich ins Gespräch zu kommen.

Morgen freut sich dann Mühlhausen auf den hohen Besuch aus Berlin.