Rudi Keil – eine Radsportlegende wird 90

25.01.2018 07:38

Erfurts Radsportlegende Rudi Keil, geboren 1928 in Friedrichsdorf, feierte gestern seinen 90. Geburtstag. Im engsten Kreis seiner Familie genoss er diesen Ehrentag mit Schnittchen, Kaffee, Kuchen und einer gelungenen Überraschung: Dem Besuch von Oberbürgermeister Andreas Bausewein persönlich.

Der Oberbürgermeister und Rudi Keil stoßen mit Sektgläsern im seinem Wohnzimmer am Kaffeetisch auf den Geburtstag Rudi Keils an.
Foto: Der Oberbürgermeister und Rudi Keil stoßen auf den Geburtstag Rudi Keils an. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Sichtlich erfreut begrüßte der ehemalige Lokalmatador im Steherrennen den hohen Besuch. Am Kaffeetisch schwelgten Keil und seine Gäste in Erinnerungen. Schon mit 21 Jahren wurde Rudi Keil Ostzonenmeister im Profiradsport. Fotos davon reichte er gestern herum und betrachtete diese mit einem Lächeln.

Letztes Jahr war Rudi Keil selbst noch bei einem Steherrennen auf der Radrennbahn im Andreasried zu Gast und gab den symbolischen Startschuss.

Ein Geheimnis für das Erreichen der 90 Jahre hat Rudi Keil nicht. Er verrät aber, dass er jeden Tag eine Flasche seines Lieblingsbieres trinkt.

Das nächste große Jubiläum steht im November an: Dann feiern Rudi Keil und seine Frau Lieselotte ihren 70. Hochzeitstag.