Die Eiche ist sicher: Das Naturdenkmal hat einen hohen Wert für den Natur- und Artenschutz

01.02.2018 08:30

Durch einen Zugversuch an einer besonders eindrucksvollen Eiche im Luisenpark sollte gestern festgestellt werden, ob der Baum noch stand- und bruchsicher ist. Das etwa 200 Jahre alte Naturdenkmal hat eine wichtige gestalterische Funktion und auch einen hohen Wert für den Natur- und Artenschutz. Jede Besucherin und jeder Besucher des Luisenparks kennt sicher den imposanten Baum auf seinem Podest.

Schild vor Baum
Foto: Die alte Eiche im Luisenpark ist ein Naturdenkmal Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nachdem der Gutachter am Baum gezogen hat, wurden die Ergebnisse sogleich im Computer durchgerechnet. Die Untere Naturschutzbehörde im Umwelt- und Naturschutzamt kann erst mal aufatmen. Die ermittelten Faktoren für Stand- und Bruchsicherheit sind ausreichend. Die Eiche ist noch stand- und bruchsicher. Eine Fällung steht also erst mal nicht zur Debatte.

Dennoch hat der Baum deutlich in seinen Strukturen abgebaut.

Wenn das vollständige und ausführliche Gutachten in den nächsten Tagen vorliegt, werden die weiteren Pflegemaßnahmen festgelegt. Etwas Totholz wird wohl aus der Krone entnommen und auch über eine erneute Düngung und Belüftung bzw. Lockerung des Bodens wird nachgedacht.

Das Umwelt- und Naturschutzamt ruft alle Besucherinnen und Besucher des Luisenparks auf, auch ihren Teil für die weitere Erhaltung beizutragen und das Podest der Eiche nicht zu betreten. Denn jede weitere Bodenverdichtung ist schädlich für das Naturdenkmal.