Auszeichnung für Erfurter Innenstadt

06.02.2018 12:47

Die Innenstadt von Erfurt belegt in der Studie „Vitale Innenstädte“ des Kölner Marktforschungsinstitutes IFH den ersten Platz (in der Ortsgrößenklasse zwischen 200.000 und 500.000 Einwohnern) und gehört damit zu den attraktivsten Innenstädten der Republik.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt hatte im September 2016 mit Unterstützung der beiden Vereine „City Management Erfurt e. V.“ und „Wir für Erfurt“ die Umfrage im Rahmen der IFH-Studie in der Landeshauptstadt durchgeführt. Mehr als 500 Passanten wurden dabei befragt (bundesweit waren es 58.000 Interviews in über 120 Städten).

Romy Ziegler ist Referentin Handel der IHK Erfurt und hat die Studie in der Landeshauptstadt initiiert und durchgeführt: „Das ist ein tolles Ergebnis! Erfurt ist eine wunderschöne Stadt mit einem sehr gut erhaltenen und vollflächig sanierten historischen Stadtkern. Die erfreuliche Beurteilung resultiert vor allem aus den wichtigen Faktoren Ambiente/Flair sowie der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.“

Aber es gibt auch noch Luft nach oben: „Neben vielen positiven Bewertungen der befragten Innenstadtbesucher von Erfurt wurden die Parkmöglichkeiten und die Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem Pkw negativ bewertet. Auch in der detaillierten Betrachtung des Einzelhandelsangebotes – als zweitwichtigstem Attraktivitätsfaktor – weist die Innenstadt laut der Studie noch erhebliche Potenziale auf.“

Neue Technologien, Digitalisierung und veränderte teils gänzlich neue Anforderungen von Bewohnern und Touristen stellen Innenstädte vor große Herausforderungen. Romy Ziegler: „Eine wesentliche Erkenntnis der Studie war auch, dass nicht allein der Online-Handel die Innenstädte gefährdet, sondern vor allem auch der zunehmende Wettbewerb der Städte untereinander. Experten bestätigen, dass aktuell jede Innenstadt, auch die attraktivste, zur Disposition steht, um sich zukunftssicher aufzustellen.“

Dazu sagt Steffen Linnert, Wirtschaftsbeigeordneter: „Die Studie zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber dass wir uns auf dem Erreichten nicht ausruhen dürfen. Deswegen arbeiten wir gemeinsam mit IHK, Innenstadthändlern und anderen Interessengruppen zusammen, um Attraktivität und Lebendigkeit der Erfurter Innenstadt auszubauen. Dazu hat die Verwaltung unter anderem auch ein Einzelhandelskonzept erstellt.“