Löwenkater Bagani in Erfurt angekommen

19.02.2018 14:05

In der Löwensavanne des Thüringer Zooparks Erfurt hat am Samstag, dem 17. Februar, der zweijährige Junglöwe Bagani aus dem französischen Zoo Parc de Félins in Lumigny-Nesles-Ormeaux Einzug gehalten. Die Löwinnen Bastet und Ribat können sich also bald über männliche Gesellschaft im Gehege freuen.

Löwe hinter Gitterstäben
Foto: Löwenkater Bagani Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Drei Tage nach seiner Ankunft gewöhnt sich Löwenkater Bagani hinter den Kulissen langsam in seine neue Umgebung ein. Gegenüber Menschen verhält sich der noch scheu, aber mit den beiden Löwinnen nimmt er am Sichtgitter schon ersten Kontakt auf. Nach der Eingewöhnungsphase wird er dann regelmäßig im Schauraum zu sehen sein.

Die zweijährige Löwin Bastet, die am 25. Oktober 2017 aus Danzig in den Thüringer Zoopark Erfurt gezogen ist, hat sich bereits wunderbar in ihrem neuen Zuhause am Roten Berg eingelebt und teilt sich ganz freundschaftlich das Gehege mit ihrer 13jährigen Mitbewohnerin Ribat in der Löwensavanne.

Der Einzug der beiden Junglöwen, so hofft der Thüringer Zoopark Erfurt, ist der Grundstein für eine eigene Löwenzucht.

Da Löwen in der Wildnis z. B. durch Bejagung und Lebensraumverlust immer seltener werden, übernehmen Zoologischen Einrichtungen wichtige Aufgaben für den Tierschutz und Artenerhalt.

Quelle: Thüringer Zoopark Erfurt