Neue Sporthalle im Erfurter Süden geplant

09.03.2018 17:19

Oberbürgermeister Andreas Bausewein berichtet über den aktuellen Planungsstand der neuen Heimstätte für Schulen, Vereine und Spitzensport.

Video: Interview mit Andreas Bausewein zum Planungsstand der neuen Sporthalle. © Stadtverwaltung Erfurt

Hintergrund:

Zurzeit wird eine neue Halle für den Schul- und Vereinssport geplant. Deren Bau soll im Mai im Stadtrat diskutiert werden.

An der Johannes-Bach-Straße, dort wo einst die alte Schalenhalle zwischen Schwimmhall und SWE-Parkhaus stand, soll das Bauwerk entstehen, in dem neben Breiten-, Schul- und Vereinssport auch Bundesligaspiele zu sehen sein könnten.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hatte dazu eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Dabei ging es darum, eine neue Halle für zwei Schulen (Heinrich-Mann-Gymnasium und Kooperative Gesamtschule) zu planen – mit zwei oder drei Feldern. Und es ging auch darum, ob eine mögliche Dreifelderhalle nicht gleich so ausgebaut wird, dass sie auch für Bundesligaspiele Erfurter Spitzenteams genutzt werden kann.

Der Standort ist gut gewählt – nicht nur, dass das Grundstück der Stadt gehört und ein Baurecht bereits existiert, die neue Halle würde mit Schwimmhalle, den beiden Eissporthallen und dem Steigerwaldstadion ein großes Sportkomplex bilden.

Für die neue Schulsporthalle sind 2018 bereits 4,5 Millionen Euro im Haushalt der Stadt eingeplant. Baudezernent Alexander Hilge: „Warum nicht größer denken und mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen? So könnte man die Notwendigkeit eines Schulsporthallen-Neubaus mit den Bedürfnissen des Erfurter Spitzensports vereinen.“

Die Planungen sehen 3.500 Sitzplätze und 1.000 Stehplätze vor. Dazu Stauräume, Umkleideräume, Sanitäranlagen, Presseraum. Die Zuschauertribünen können nach den Planungen in dem Boden versenkt werden.