Fünf Stühle für die Haltestelle

26.04.2018 15:47

An der Stadtbahnhaltestelle am Angerkreuz vor der Buchhandlung gab es bisher keine Sitzgelegenheiten und wartende Fahrgäste mussten stehen. Das ist ziemlich einmalig und sorgte für Unmut. Einige Erfurter wandten sich an den Stadtrat mit der Frage, ob sich an der Situation nicht doch etwas verbessern ließe.

Zwei Sitze aus Metall und Holz
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Ämter der Verwaltung haben daher alle früheren Argumente noch einmal geprüft und abgewogen – und hoffentlich eine dauerhafte Lösung gefunden. Nunmehr stehen fünf Stuhlsessel vor den Schaufenstern der Buchhandlung und bieten den wartenden Fahrgästen oder auch den Passanten eine Sitzmöglichkeit.

„Sicherheit hat immer Vorrang“, so Tiefbauamtschef Alexander Reintjes. Die damalige Einschätzung zum Verkehrsaufkommen und der Anzahl von Personen in diesem beengten Bereich hatten zum Ergebnis geführt, dass die Einordnung von Sitzgelegenheiten nicht ratsam sei und die Situation beim Fahrgastwechsel nur verschärfen würde.

Was seinerzeit nicht möglich schien, aber der Wunsch vieler sei, werde nunmehr getestet, in der Hoffnung, dass genügend Platz für alle und alles ist.

Kostenpunkt für die fünf Sitze – eine Konstruktion aus Metall und Holz – für Anschaffung und Aufbau: rund 8.000 EUR.