In der Löbervorstadt gab es ein Stadtteilpilgern

09.05.2018 11:44

Nicole-Yvonne Zapke vom Martin-Luther-Haus hatte vergangenen Samstag zum Stadtteilpilgern eingeladen. Bei bestem Wetter ging es zu Fuß durch die Löbervorstadt. Gemeinsam mit Pfarrer Martin Möslein, der für die Seelsorge in Senioren- und Pflegeheimen zuständig ist, berichtete Zapke von der wichtigen Quartiersarbeit.

Menschen vor einem Geschäft
Foto: Ein Höhepunkt des gemeinsamen Weges war übrigens der Besuch der Backstube Lobenstein, wo nicht nur über die Regionalität von Produkten gesprochen, sondern auch leckeres Backwerk verkostet wurde Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / F. Alff

Ein Höhepunkt des gemeinsamen Weges war übrigens der Besuch der Backstube Lobenstein, wo nicht nur über die Regionalität von Produkten gesprochen, sondern auch leckeres Backwerk verkostet wurde. Spannend war auch der Blick auf die Gehörlosenschule, wo ein ehemaliger Schüler das Schulleben vorstellte. Nicht zuletzt erzählte auch Dr. Franziska Alff vom städtischen Gesundheitsamt, dem Motto der Thüringer Landesgesundheitskonferenz „Gesund durch Bewegung“ folgend, im Regierungsviertel, dass solche Stadtteilspaziergänge gut geeignet sind, Aktivität in den Alltag zu bringen. Interessant war auch ihr Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Landeshauptstadt und Gesundheitsministerium.

Zum Abschluss des Stadtteilpilgerns ging es in den wunderbaren Garten des Martin-Luther-Hauses, wo die Quartierspilger noch ausgiebig ins Gespräch kamen.