Start für Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2018

12.06.2018 08:33

Nach zwei Jahren Pause ist am letzten Donnerstag in Erfurt der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2018 gestartet. Das Forum für junge Schreibende in Thüringen, das 2001 ins Leben gerufen wurde, meldet sich als neue Kooperation zurück. Den Staffelstab des Veranstalters hat der Verein Erfurter Herbstlese übernommen, der zusammen mit der Stadt Erfurt den Wettbewerb ausrichtet.

Schreibwettbewerb für junge Literatur

Sechs Personen stellen den Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2018 im Haus Dacheröden vor
Foto: Die Juroren Michael Helbing und Ingrid Annel, Stadtkulturdirektor Tobias Knoblich, Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig, Roman Burchard vom Förderverein Humanistenstätte Engelsburg e.V. und Lena Walter, die Geschäftsführerin des Kulturhaus Dacheröden. Foto: © Erfurter Herbstlese e.V.

Erfurts Kulturdirektor Dr. Tobias Knoblich freute sich über den neuen Anlauf. Er sei froh, dass mit der Herbstlese ein kompetenter Verein gefunden werden konnte, unter dessen Ägide der Wettbewerb bei Schreibenden und der Öffentlichkeit wieder die Aufmerksamkeit erlangt, die er zweifellos verdient habe. Herbstlese-Programmchefin Monika Rettig verwies auf die Erfahrungen des Festivals mit dem literarischen Nachwuchs. Formate wie der Debütantensalon oder Poetry- und Diary-Slam erfreuten sich beim Erfurter Publikum inzwischen großer Beliebtheit. Natürlich würden die prämierten Beiträge des Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerbs auch Teil des Herbstlese-Programms 2018 sein, versprach sie.

Der Schreibwettbewerb möchte junge Literatur in Thüringen fördern, ihre Bandbreite und ihr Potenzial zeigen. Eingeladen zur Teilnahme sind alle Schreibenden zwischen 18 und 30 Jahren, die in Thüringen leben. Texte können in den Gattungen Prosa und Lyrik verfasst werden.

Als Partner halten der Förderverein Humanistenstätte Engelsburg, die Sparkasse Mittelthüringen und die Buchhandlung Hugendubel dem Wettbewerb die Treue. Die Literarische Gesellschaft Thüringen e.V. und der Landesverband des Schriftstellerverbandes sind wie der Friedrich-Bödecker-Kreis und der Thüringer Literaturrat neu dazugekommen. Als Medienpartner sorgen die Thüringer Allgemeine, Radio Frei sowie das „heft für literatur, stadt und alltag“ für die nötige Öffentlichkeit.

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 1. September 2018. Es werden drei Hauptpreise, jeweils mit  400 Euro dotiert, drei Förderpreise in Form der Teilnahme an einem Seminar „Kreatives Schreiben“ sowie ein Publikumspreis (Büchergutschein) für die beste Textdarbietung bei der öffentlichen Preisverleihung im Kulturhaus Dacheröden vergeben.

Hintergrund

Eobanus Hessus (1488-1540) war ein streitbarer und sprachmächtiger Poet. Mitten hineingeboren in den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, entwickelte er sich in Erfurt, wo er sich 1504 an der Universität immatrikulierte, zum „Dichterkönig“ und maßgeblichen Vertreter des deutschen Humanismus. Der Professor für Sprache, Poesie und Rhetorik versammelte in der Engelsburg Freunde und Mitstreiter und machte sie zu einem Ort des lebendigen intellektuellen Austausches über Literatur, Politik und Zeitgeschehen – zu einer „Poetenburg“.

Der Verein Erfurter Herbstlese betreibt seit Anfang 2017 mit Unterstützung der Stadt Erfurt das Kulturhaus Dacheröden als offenes Bürger- und Literaturhaus und bringt in dieses neue Projekt seine über viele Jahre erworbene Kompetenz als literarischer Veranstalter der Festivals „Erfurter Herbstlese“ und „Frühlingslese“ ein.