Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ein Auto für Lowetsch

20.12.2006 00:00

Mit der Spende eines Autos aus dem Fuhrpark unterstützt die Sparkasse Mittelthüringen Erfurts bulgarische Partnerstadt Lowetsch. Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergab heute zusammen mit Dieter Bauhaus, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen, das Fahrzeug an den Bürgermeister der Partnerstadt Lowetsch, Mincho Kazandzhiev.

Ehrenbürgerrecht verliehen

18.12.2006 00:00

Großer Tag für Ilse Franke. Im Rahmen einer festlichen Stadtratssitzung wurde der Erfurterin heute im Festsaal des Erfurter Rathauses das Ehrenbürgerrecht der verliehen. Dem voraus ging ein entsprechender Antrag des Erfurter Stadtführers Roland Büttner, dem der Stadtrat zustimmte.

Erfolgreiche Sportler im Rathaus geehrt

11.12.2006 00:00

Zum Auftakt der 16. Erfurter Sportgala wurden am vergangenen Samstag im Festsaal des Rathause 130 Sportlerinnen und Sportler unterschiedlicher Altersklassen sowie ehrenamtliche Trainer, Übungsleiter und Vereinsvorstände durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein ausgezeichnet.

Hoher Besuch aus Schweden

17.11.2006 00:00

Die ranghöchste Schwedin in Deutschland, Botschafterin Ruth Jacoby, wurde am Donnerstag (16.11.2006) im Rathaus von Oberbürgermeister Andreas Bausewein empfangen.

OB ehrt Sieger im Blumenschmuck-Wettbewerb

08.11.2006 00:00

Im Rahmen des 15. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerbes der Stadtverwaltung Erfurt wurden am Dienstag Abend im Festsaal des Erfurter Rathauses die attraktivsten Blumenarrangements prämiert.

Spende für Haifa übergeben

02.11.2006 00:00

Angesichts der Kämpfe im Nahen Osten rief Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Sommer zur Solidarität mit der Partnerstadt Haifa auf.

In der Entscheidung um den Bischofssitz: Weiter Werben für Erfurt

24.10.2006 00:00

In der Debatte um den Bischofssitz der künftigen evangelischen Kirche Mitteldeutschlands ruft Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein zu mehr Besonnenheit auf. "Wir werben für die Thüringer Landeshauptstadt, wir zeigen die Vorteile auf, erinnern an Tradition und Geschichte und sagen unsere umfangreiche Unterstützung zu. Aber wir kritisieren nicht die Vorentscheidungen und Entscheidungen der Kirchengremien."

Erfurter Feuerwehr im Einsatz beim Siemens Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitstag

24.10.2006 00:00

Zum alljährlich stattfindenden Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitstag im Siemens Generatorenwerk Erfurt unterstützte die Berufsfeuerwehr der Stadt Erfurt das Programm der diesjährigen Veranstaltung. An diesem Tag sollte das weit reichende Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in anschaulicher Weise den Mitarbeitern vermittelt und durch Aktionen der Feuerwehr tatkräftig unterstützt werden.

Alterspräsidentin Vera Eberhardt aus dem Stadtrat verabschiedet

13.10.2006 00:00

Mit einem Empfang im Festsaal des Erfurter Rathauses wurde am Donnerstag, dem 12. Oktober 2006, Vera Eberhardt als älteste Stadträtin verabschiedet. Würdigungen und Geschenke gab es dabei nicht nur von der eigenen Fraktion, sondern quer durch alle Parteien und vom Oberbürgermeister. Und es war nicht allein Respekt, der ihr gezollt wurde, sondern auch Zuneigung.

Die neuen Beigeordneten sind gewählt!

12.10.2006 00:00

Auf seiner Sondersitzung hat der Erfurter Stadtrat am vergangenen Dienstag die neuen Beigeordneten gewählt. Sie werden Oberbürgermeister Andreas Bausewein in den kommenden sechs Jahren sozusagen als Kabinett zur Seite stehen.

450 Bildungsexperten in Erfurt zu Gast

28.09.2006 00:00

In dieser Woche findet an der Universität Erfurt die größte internationale Fachtagung zu den Themen Schulqualität, Schulentwicklung und Schulmanagement statt. Sowohl das Internationale Seminar als auch die Hauptkonferenz, das Schulleitungssymposium, stehen unter dem gemeinsamen Motto "Eigenverantwortliche Schule - Herausforderungen für Schulleitung".

OB Bausewein ins Präsidium gewählt

27.09.2006 00:00

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein ist neues Präsidiumsmitglied des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen. Bei der Wahl auf der heutigen 17. Ordentlichen Mitgliederversammlung, die traditionsgemäß im Kongresszentrum der Messe Erfurt stattfand, votierten 1071 von 1100 Stimmberechtigten für den OB der Thüringer Landeshauptstadt. Bausewein wird künftig die kreisfreien Städte vertreten. Zum Präsidenten wurde der Bürgermeister von Waltershausen, Michael Brychcy gewählt.

"Kleine Schritte – große Wirkung“

26.09.2006 00:00

Die Fachtagung wird vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, von der Stadt Erfurt und dem Landrat des Ilm-Kreises veranstaltet. Beide Veranstaltungen, die Ausstellung im Naturkundemuseum und die Tagung stehen unter der Schirmherrschaft des Ministers Dr. V. Sklenar.

WM-Teilnehmer im Rathaus empfangen

07.09.2006 00:00

"Welche Stadt kann schon von sich behaupten, mit Platz 5 und Platz 10 zwei Sportlerinnen in einer Disziplin unter den Top-Ten zu haben?" Diese Frage stellte Oberbürgermeister Andreas Bausewein gestern Abend beim Empfang der jungen Erfurter Athletinnen und Athleten, die erfolgreich an der Junioren-Weltmeisterschaft der U20 in der Leichtathletik in Peking teilgenommen hatten.

Wanderausstellung: "Denk!mal: Alte Stadt – Neues Leben"

29.08.2006 00:00

30. August bis zum 22. September 2006, Kirche St. Peter und Paul, Petersberg - Erfurt. Viele Innenstädte in Ostdeutschland erstrahlen 16 Jahre nach der Wiedervereinigung im neuen Glanz. Gebäude und Plätze wurden erneuert. In die alten Städte konnte wieder neues Leben einziehen. Dies war nur durch das gemeinsame Engagement von Bürgern, Gemeinden, Ländern und Bund möglich.


1 - 20 von 69