Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt eine Stadt der Vielfalt und Toleranz: Unterzeichnung der Erklärung Erfurter Arbeitgeber und Eröffnung der 2. Woche gegen Rechtsextremismus

29.10.2008 00:00

Gestern unterzeichneten 17 Erfurter Arbeitgeber, darunter der Oberbürgermeister Andreas Bausewein, sowie Vertreter von Vereinen, Verbänden und Institutionen die "Erklärung Erfurter Arbeitgeber: Erfurt eine Stadt der Vielfalt und Toleranz – Gegen Extremismus und Ausländerfeindlichkeit".

Entente Florale: Erfurt gewinnt Goldmedaille – Fotos aus Mainz

27.08.2008 00:00

Der Jubel des Erfurter Fanblocks war auf dem gesamten Gelände des ZDF-Fernsehgartens zu hören, als die Thüringer Landeshauptstadt gestern als Goldmedaillengewinner beim Bundeswettbewerb "Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf" bekannt gegeben wurde.

Jubel in Mainz: Entente Florale 2008 - Erfurt gewinnt Goldmedaille!

26.08.2008 00:00

Es ist geschafft: Die Thüringer Landeshauptstadt hat ihr erklärtes Ziel erreicht und im bundesweiten Wettbewerb "Entente Florale" die angestrebte Goldmedaille bekommen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein nahm die Auszeichnung heute in Mainz im ZDF-Fernsehgarten entgegen.

„Erfurter Gartenbau plakativ“ – Ausstellung im Krönbacken

18.07.2008 00:00

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes Entente Florale 2008 ist die Ausstellung "Erfurter Gartenbau plakativ" im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken zu sehen. Sie widmet sich der Geschichte und Entwicklung der Erfurter Gartenbaukunst und umfasst eine eindrucksvolle Objektsammlung.

Entente Florale 2008 ehrt Preisträger des Fotowettbewerbes

14.07.2008 00:00

In diesem Jahr stellte sich Erfurt erneut der Herausforderung des bundesweiten Wettbewerbes "Entente Florale" und versuchte mit vielseitigen Aktionen dem sympathischen Ruf als Blumenstadt gerecht zu werden. Der Fotowettbewerb war eine dieser Aktionen, der die Bürgerinnen und Bürger mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung und ideenreichen Fotografie zu besonderem Erfolg verhalfen. Aus diesem Anlass fand am gestrigen Montag um 15 Uhr im Rathausfestsaal die Auszeichnung der Preisträger statt.

Entente Florale 2008 – Zaubersprüche im Brühler Garten

07.07.2008 00:00

"Dunst ist die Welle, Staub ist die Quelle! Stumm sind die Wälder, Feuermann tanzet über die Felder! …" , diesen Zauberspruch murmelten am vergangenen Sonntagmorgen Kinder und Erwachsene im Brühler Garten. Denn im Rahmen des Wettbewerbes Entente Florale 2008 erweckte die Puppenspielerin Christiane Weidringer die Regentrude zu neuem Leben.

Preisträger für Logo des Kriminalpräventiven Rates ermittelt

30.06.2008 00:00

Mit der Zeugnisübergabe im Festsaal des Erfurter Rathauses an die Absolventen der Walter-Gropius-Schule wurden auch die drei besten Entwürfe für ein Logo des Kriminalpräventiven Rates prämiert. Der erste Preis ging an Ulrike Stier, der zweite Preis an Daniel Rettig und der dritte Preis an Anja Egerland. Prävention, Austausch und Beitrag, diese wichtigen Aspekte des Kriminalpräventiven Rates werden im Siegerlogo am besten wiedergegeben.

Entente Florale verschönert Kindergarten

30.06.2008 00:00

Fröhliches und ausgeglichenes Lachen war am Samstag, den 28. Juni in der Wendenstraße zu hören, denn der Kindergarten "Fuchs und Elster" veranstaltete ein großes Fest. Von 12 bis 17 Uhr konnten Kinder und ihre Eltern neben Trampolinspringen auch allerlei fahrendes Spielzeug ausprobieren und damit einen ereignisreichen Tag verbringen.

„Erfurter Puffbohnen“ ganz groß

24.06.2008 00:00

Schon immer bestand eine besondere Verbindung zwischen der Landeshauptstadt Erfurt und der Puffbohne. Sie war und ist nicht nur ein beliebtes Nahrungsmittel sondern schmückt seit einigen Tagen auch die Erfurter Innenstadt.

Entente Florale zu Gast im Grünen Klassenzimmer

17.06.2008 00:00

"Was brachen die Pflanzen um zu wachsen? – Sonne, Wasser und Pflege!" Dies war die Antwort der Vorschulkinder der Kindertagesstätte Johannesplatzkäfer, die heute gemeinsam mit den Schülern der Staatlichen Förderschule 5, im Grünen Klassenzimmer, Blumenkörbe bepflanzten.

Die bunt blühende Magdeburger Allee

11.06.2008 00:00

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes Entente Florale 2008 "Erfurt blüht - Ich bin dabei" wurden entlang der Magdeburger Allee mehrere dutzend blühende Blumenkübel aufgestellt. Die längste Einkaufsstraße Erfurts ziert nun ein buntes Blumenband, dass sich vom Talknoten bis zum Ilversgehofener Platz erstreckt.

Erfurter pflanzen Sommerblumen im Hirschgarten

06.06.2008 00:00

"Egal ob groß oder klein – Hauptsache grün und blühend soll es sein", so könnte das Motto des gestrigen Tages lauten, denn anlässlich des bundesweiten Wettbewerbes "Entente Florale 2008: Erfurt blüht – Ich bin dabei!" fand im Hirschgarten die Bepflanzung eines ganz besonderen Beetes statt. Von 14 bis 18 Uhr hatten die Erfurterinnen und Erfurter die einmalige Möglichkeit, sich aktiv an der Verschönerung des Hirschgartens zu beteiligen.

Mobile und florale Attraktionen: Der 17. Erfurter Autofrühling

21.04.2008 00:00

Dass sich beim Thema Kraftfahrzeug nicht alles nur um Chromfelgen und Breitreifen drehen muss, zeigte sich am vergangen Wochenende. Der 17. Erfurter Autofrühling gab sich diesmal, im Wettbewerbsjahr der "Entente Florale", durch und durch blumig. So verzierte der Graffiti-Künstler Riccardo Kaufmann einen Trabant 601 mit dem Motiv "Erfurt blüht – Ich bin dabei!". Für den Kunstattacke-Inhaber übrigens Ehrensache: sein farbenfrohes Werk stellte er honorarfrei zur Verfügung. Doch damit nicht genug. Das hiesige Gartenamt steuerte zudem eine Bepflanzung für den Innenraum des betagten Gefährts bei.

Fußball-Blütenzauber zur "Entente Florale"

10.04.2008 00:00

"Rot-Weiß sind unsere Farben ...", tönte bisher nur der Fanchor beim RWE-Heimspiel – doch seit gestern schmückt auch ein Frühlingsblumenbeet in den Vereinsfarben die Südkurve des Steigerwaldstadions.

Erfurt blüht – alle 425 Schüler der Europa-Schule sind mit dabei!

08.04.2008 00:00

Dicht aneinander gereiht standen sie auf dem Schulhof, die Erst- bis Viertklässler der Staatlichen Grundschule in der Blumenstraße 20. Weder Pausenglocke noch Feueralarm hatte die wilde Schar nach draußen strömen lassen, sondern ihre Begeisterung für die "Entente Florale", an der ihre Heimatstadt in diesem Jahr erneut teilnimmt.

Ab sofort im Internet: Die kleinen Erfurter Blumenkinder

02.04.2008 00:00

Ab sofort sind die kleinen Erfurter Blumenkinder auch im Internet präsent. Auf der Seite www.erfurter-blumenkinder.de werden alle Initiativen dieser Maskottchen für den Wettbewerb Entente Florale 2008 "Erfurt blüht – Ich bin dabei!" vorgestellt. Die Idee und die Gestaltung der Seite kam vom Erfurter Verein Euratibor, der auch die Blumenkinder kreierte.


1 - 20 von 24