Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Koffer voller Kinderrechte tritt seine nächste Reise an

22.11.2011 15:32

Der Kinderrechtekoffer ist heute erneut auf Reisen gegangen. Im Rahmen der Pressekonferenz im Rathaus wurde er von den Schülern der Aktivschule Erfurt an die Mädchen und Jungen der Grundschule "Am Wiesenhügel" übergeben. Sie sind nun aufgefordert, sich mit dem Thema Kinderrechte auseinanderzusetzen.

Ein Qualitätssiegel für kindgerechte Internetseiten – Der Erfurter Netcode zeichnet weitere Online-Angebote für Kinder aus

07.11.2011 12:08

Kinder brauchen Räume! – zum Spielen, zum Lernen und, um Schritt für Schritt die Welt zu entdecken. Das gilt schon lange auch für die Welt des Internets. Der Erfurter Netcode setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Kinder altersgerechte und hochwertig gestaltete Angebote im Netz finden und verleiht sein Qualitätssiegel an besonders gelungene Seiten. Nur wenige Kinderseiten im Netz erfüllen die strengen Kriterien des Erfurter Netcode. Heute verleiht der unabhängige Verein von Wissenschaftlern, Kirchenvertretern und Bildungsinstitutionen das Erfurter Netcode-Siegel an vier weitere Online-Angebote für Kinder.

Kleine Ausstellung im Erfurter Rathaus widmet sich Kinderrechten

18.08.2011 12:53

Jedes Jahr am 30. April findet der Internationale Tag der gewaltfreien Erziehung statt. In Erfurt wird er mit einem Aktionstag begangen, an dem Erfurter Grundschüler ihre Ideen und Wünsche zum Thema Kinderrechte an die Stadtverantwortlichen übergeben.

Kinderstadt Knirpsala eröffnet

06.07.2011 14:05

Oberbürgermeister Andreas Bausewein eröffnete heute im Thüringen-Park Erfurt gemeinsam mit Center-Manager Thomas Oehme die Kinderstadt namens Knirpsala. Die Stadt im Erfurter Norden wurde seit dem 30. Juni von Erfurter Kindergarten- und Grundschulkindern erbaut, mit der Einweihung des Erfurter Rathauses ist die Stadt fertig gestellt.

Stars und Sternchen beim Festival Goldener Spatz zur Autogrammstunde

19.05.2011 18:07

Für alle Filmfans bietet das Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz: Kino-TV-Online, das am kommenden Sonntag, 22. Mai, in der UCI Kinowelt Gera beginnt und am 28. Mai im CineStar Erfurt zu Ende geht, eine gute Möglichkeit, ihre Stars näher kennen zu lernen und ein Autogramm zu ergattern.

Spendenlauf von Erfurt nach Koblenz: Stiftung Kinderseele sammelt Geld für vernachlässigte und misshandelte Kinder

13.05.2011 16:46

Oberbürgermeister Andreas Bausewein gab heute den Startschuss zum ersten Spendenlauf der Stiftung Kinderseele. Von der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle aus starteten gut 200 Läufer ihren 600 Kilometer landen und 17-tägigen Spendenlauf von Erfurt nach Koblenz. Der Erlös kommt der "Stiftung Kinderseele" zu Gute, die damit misshandelte und vernachlässigte Kinder unterstützt.

Glückliche Gesichter im Zwergenland: Kita eröffnet nach Sanierung

13.05.2011 13:38

Mit einem Blumenspalier wurden die Gäste der Wiedereröffnung der frisch sanierten Kindertagesstätte in der Max-Steenbeck-Straße 26 von den Kindern begrüßt. Um hindurchzugehen, mussten sich die Gäste klein machen – eine gelungene Einstimmung auf die Kita namens "Zwergenland".

Spiel- und Bürgerpark Espachbad eröffnet

28.04.2011 10:00

Nach 8-monatiger Bauzeit wurde gestern der Spiel- und Bürgerpark Espachbad offiziell eröffnet. Bereits in den vergangenen Wochen hatten die Erfurter das neue Areal mit Spielplatz, Flachwasserbereich und Grünflächen für sich erobert.

737 Kinder wollten in die Film- und Fernsehjury Goldener Spatz 2011

02.02.2011 09:56

737 Bewerbungen von jungen Filmfans im Alter von 9 bis 13 Jahren erreichten in den letzten Wochen das Büro des Goldenen Spatzen. Insgesamt 569 Mädchen und 168 Jungen füllten fleißig den Bewerbungsbogen aus und schrieben eine Filmkritik, um sich für die Film- und Fernsehjury des 19. Deutschen Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz: Kino-TV-Online anzumelden. Sogar aus Frankreich hatte sich ein deutschsprachiges Kind beworben.

Goldener Spatz sucht Film- und Fernsehjury 2011

03.01.2011 15:08

Einmal in einer richtigen Jury sitzen, Filme bewerten, diskutieren und Preise vergeben, genau das zeichnet die Kinderjury beim großen Festival für Filme, Fernsehprogramme und Onlineangebote für Kinder, dem Goldenen Spatz, aus. Kinder aus ganz Deutschland, der Schweiz, dem Fürstentum Liechtenstein, Südtirol und Wien können sich bewerben!