Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Voliere für „Lachenden Hans“ im Thüringer Zoopark Erfurt eingeweiht

28.09.2011 16:32

Aller guten Dinge sind drei: Für den Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V. ist das Jahr 2011 ein echtes Baujahr. Nachdem er sich bereits bei der Geparden- und der Präriehundeanlage engagierte, konnte er nun in Anwesenheit von Oberbürgermeister Andreas Bausewein sein drittes Projekt, eine neue Voliere für australische Eisvögel, einweihen.

Neue Elefantenanlage für den Thüringer Zoopark

18.08.2011 15:12

Mit dem Bau des neuen Elefantenhauses im Herbst dieses Jahres startet das größte Bauvorhaben in der Geschichte des Thüringer Zooparks. Um diesen freudigen Anlass zu verkünden, wurde gestern im Erfurter Zoopark zu einer Pressekonferenz geladen.

Meldebüros für den 13. Erfurter Zooparklauf eröffnet

21.07.2011 09:29

Am 10. September ab 10:00 Uhr findet der mittlerweile traditionelle Erfurter Zooparklauf statt, eine Laufveranstaltung für die ganze Familie auf dem Gelände des Thüringer Zooparks Erfurt. Ab sofort sind die Meldebüros für diesen ganz besonderen Lauf geöffnet.

Zooführungen in den Sommerferien

08.07.2011 12:08

In den Sommerferien lädt der Thüringer Zoopark Erfurt wieder alle großen und kleinen Besucher herzlich zu spannenden Zooführungen ein. Treffpunkt ist immer Dienstag und Donnerstag um 14 Uhr am Zooplan vor der Löwensavanne.

Neues Zuhause für „Lachenden Hans“ – drittes Bauprojekt des Vereins der Zooparkfreunde in diesem Jahr

04.07.2011 18:23

Aller guten Dinge sind drei: Für den Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V. ist das Jahr 2011 ein echtes Baujahr: Im Auftrag des Fördervereins des Thüringer Zooparks werden auf dem Roten Berg bereits an der Gepardenanlage und an der Präriehundeanlage die Spaten geschwungen. Nun kommt mit einer Voliere für den "Lachenden Hans" das dritte Projekt dieses Jahres hinzu.

Neue Tierart im Zoopark eingetroffen: Sitatungas

17.06.2011 10:26

Schön, dass es im Zoopark immer wieder etwas Neues gibt. Aber was sind denn Sitatungas? Im "Zoo der großen Tiere" soll man neben den klassischen Zootieren wie Löwen, Zebras und Elefanten auch mal etwas Besonderes kennenlernen. Zum Beispiel Sitatungas, die auch Sumpfantilopen genannt werden.

Kindertag im Thüringer Zoopark Erfurt

08.06.2011 14:25

Am Pfingstmontag, dem 13. Juni ist Kindertag im Zoo der großen Tiere. Unter dem Motto "Heute sind die Kleinsten die Größten", gibt es jede Menge Spiel und Spaß, sowie ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanzdarbietungen und Clownerie zu erleben.

Thüringer Zoopark Erfurt ausgezeichnet im Kundenservice

07.06.2011 11:00

Der Thüringer Zoopark Erfurt hat den drittbesten Kundenservice der deutschen Zoos. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der Service Value GmbH. Im Rahmen der "Service-Champions", Deutschlands größtem Service-Ranking aller Zeiten, wurden 680.000 Deutsche zur Kundenorientierung befragt.

Spatenstich für Lemurenwald im Zoopark

03.05.2011 10:30

Im Thüringer Zoopark Erfurt wurde gestern der Baubeginn einer neuen Anlage gefeiert: Für 800.000 Euro wird in den kommenden Wochen der neue "Lemurenwald" entstehen, in dem die Besucher ab September auf Tuchfühlung mit den bedrohten Primaten gehen können.

Frühling im Zoopark

21.03.2011 15:00

Im Thüringer Zoopark Erfurt weht ein frischer Frühlingswind: Die Tiere sind nach dem langen Winter wieder munter und auf ihren Anlagen zu bestaunen. Frühlingsgefühle und Nachwuchs stehen ins Haus.

Vortrag über Zoos von Thailand und China

17.02.2011 15:00

Am Freitag, dem 25. Februar wird Diplombiologe Fabian Schmidt, Kurator des Zoos Leipzig, um 19 Uhr im Atrium der Stadtwerke Erfurt von seinen Erfahrungen und Erlebnissen in den Zoos von Thailand und China berichten.