Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt Austauschschüler aus Norwegen im Rathausfestsaal

04.11.2013 17:45

Am Montagnachmittag fand die offizielle Begrüßung von neun norwegischen Auszubildenden im Rathausfestsaal statt. Wie schon ihre Vorgänger aus den vergangenen Jahren, werden sie ein halbes Jahr in Erfurt an der Andreas-Gordon-Schule verbringen und dort einen Teil ihrer Ausbildung zum Elektroniker bzw. zum Mechatroniker absolvieren.

Perspektiven außerschulischer Bildung an der Schule

18.10.2013 14:11

Über 100 Akteure aus den Bereichen Schule, Jugendhilfe, Politik und Verwaltung diskutierten am 17. Oktober im Haus Dacheröden zum Thema "Außerschulische Jugendbildung an der Schule?".

„Mit Hand und Kopf“: Künstlerisches Gestalten trifft Philosophieren

16.10.2013 11:13

In den Künstlerwerkstätten der Landeshauptstadt in der Lowetscher Straße 42 c findet derzeit im Rahmen der Aktion "DenkWege zu Luther", einem gemeinsamen Projekt der Evangelischen Akademien in Thüringen und Sachsen Anhalt, ein fünftägiger Workshop zum Thema „Mit Hand und Kopf - In Freiheit leben“ statt.

22. Etappe der Tour de Bildung: Thüringer Zoopark

05.09.2013 14:45

Der Journalist und Radiomacher Andreas Kubitza und der Fotograf Boris Hajdukovic machen auf ihrer kleinen Reise durch die Bildungsstadt Erfurt Station im Thüringer Zoopark.

Sicherer Schulstart – Rücksicht gefragt

23.08.2013 15:03

Sechs Wochen Sommerferien gehen in wenigen Tagen zu Ende. Viele Schulanfänger machen sich am 26. August in Erfurt und Umgebung erstmals auf den Schulweg. Mit Eltern, Großeltern oder der Kindergartengruppe haben sie schon geübt, sicher und pünktlich in die Schule zu kommen.

Gedächtnistraining für Erfurter Schüler

04.07.2013 09:52

Sich Zahlen oder Fakten besser merken zu können – wer will das nicht? Über 130 Erfurter Schülerinnen und Schüler hatten am 3. Juli im Haus der sozialen Dienste Gelegenheit, ihren "Gedächtnismuskel" zu trainieren.

Siegerehrung vom 14. Zooparklauf

03.05.2013 08:43

Am 2. Mai wurde die Evangelische Regelschule Erfurt als die Einrichtung mit den meisten Teilnehmern am 14. Zooparklauf geehrt.