Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Verein der Zooparkfreunde in Erfurt: Neuer Vorstand gewählt und Bauprojekt für 2015 vorgestellt

15.12.2014 15:50

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins der Zooparkfreunde Erfurt wurde der bisherige langjährige Vorsitzende des Vereins, Dietmar Schumacher, auf Grund seiner besonderen Verdienste um das Wohl des Vereins einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zu seinem Nachfolger ernannten die Mitglieder Herbert Rudovsky, einem Gründungsmitglied des Vereins.

Erfurt wächst – im Herzen Europas!

03.12.2014 11:24

Um die Thüringer Landeshauptstadt mit ihren Qualitäten überregional noch stärker in das Bewusstsein zu rücken, setzt die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) in einer Kooperation mit der Stadtverwaltung Erfurt erneut eine Imagekampagne um. City-Light-Poster und Postkarten werben in den nächsten Wochen für die aufstrebende Stadt in der Mitte Deutschlands.

Stadtrat beschließt energiepolitisches Arbeitsprogramm für die kommenden Jahre

27.11.2014 09:24

In seiner Sitzung vom 26.11.2014 hat der Stadtrat das energiepolitische Arbeitsprogramm der Landeshauptstadt für die nächsten Jahre beschlossen. Das Programm konkretisiert die für die nächsten Jahre geplanten Maßnahmen für den Klimaschutz in Erfurt und untersetzt das Ziel bis 2020 mindesten 30% Kohlendioxid einzusparen. Damit erfüllt Erfurt auch eine wichtige Voraussetzung für die Zertifizierung mit dem European Energy Award (eea).

Zehnter Erfurter Technologiedialog

19.11.2014 15:11

Bereits zum zehnten Mal fand am Montag, 17. November 2014, der Erfurter TechnologieDialog statt. Mit Professor Jossen gelang es, für die Jubiläumsveranstaltung einen Forscher zu gewinnen, der mit dem Thema Speichertechnologien den Fokus auf ein Feld lenkte, welches angesichts der aktuellen Herausforderungen im Rahmen der Energiewende nicht zuletzt auch für Thüringen hohe Aktualität besitzt.

Kühlgeräte-Tausch-Programm beim Stromsparcheck

11.11.2014 16:58

Der Kühlgeräte-Tausch ist beim Stromsparcheck erfolgreich angelaufen. Unter bestimmten Umständen können Erfurterinnen und Erfurter beim Beratungsprogramm Stromsparcheck einen Bonus für den Neukauf erhalten.

Startschuss für Erwicon 2015 – Kongress beschäftigt sich mit dem Thema Zeit

06.11.2014 08:59

Noch ist das Kalenderjahr nicht um und doch denken die Organisatoren des Wirtschaftskongresses Erwicon schon in 2015. Am Montag verkündete Oberbürgermeister Andreas Bausewein anlässlich des Erwicon-Clubs den Slogan für den Kongress, der 2015 am 18. Juni im CongressCenter der Messe Erfurt stattfinden wird. Er lautet "Faktor Zeit: Mess- und planbar oder doch die große Unbekannte?".

Bunte Blätter, späte Blüten: letzte Führung im Egapark

08.10.2014 12:30

Im Oktober putzt sich die Natur noch einmal für ihren letzten Auftritt im Jahr heraus: Die herbstblühenden Stauden und Zwiebelblumen verzaubern mit ihrer Blütenpracht. Aber auch Bäume und Sträucher färben ihr Laub in den unterschiedlichsten Tönen. Am Sonntag findet im Egapark Erfurt die letzte „Bunte Blätter, späte Blüten-Führung“ dieses Jahres statt.

Zootage im Thüringer Zoopark Erfurt: Spannende Blicke hinter die Kulissen

02.10.2014 15:20

Wie sieht es im Sicherheitsbereich der Löwensavanne aus? Was fressen Giraffen? Wie sieht der Stall der Nashörner aus? Bei den Zootagen am 4. und 5. Oktober können Besucher einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Thüringer Zooparks Erfurt werfen und viel Wissenswertes erfahren.

15. SWE Ausbildungsmesse – die Stadtverwaltung Erfurt stellt sich vor

23.09.2014 10:45

Die 15. SWE Ausbildungsmesse findet am 24. und 25. September 2014, jeweils von 9 bis 15 Uhr, im Atrium der Stadtwerke Erfurt Gruppe in der Magdeburger Allee 34 statt. Zu Gast ist ebenfalls das Ausbilder-Team der Stadtverwaltung Erfurt.

Thüringer Zoopark Erfurt: Begehbare Kea-Voliere eröffnet

22.09.2014 17:24

Nur zwei Wochen nach der Eröffnung der neuen Elefantenanlage erhält der Thüringer Zoopark Erfurt die nächste Besucherattraktion: eine großzügige Voliere für Kea-Papageien. Damit realisiert der Verein der Zooparkfreunde sein bislang größtes Projekt.

erwicon 2014: Videozusammenfassung, PDF-Dateien der Vortragenden und Fotos online

19.09.2014 17:00

Mit dem Thema "Marketing. Strategie. Kommunikation. Menschen & Ziele erreichen" konnte der diesjährige Erfurter Wirtschaftskongress am 11. Juni 2014 381 Teilnehmer begeistern. Teilnehmer und weitere Interessierte haben nun die Möglichkeit, die von den Autoren freigegebenen Präsentationen zu den Vorträgen herunterzuladen. Die Fotostecke und die knapp vierminütige Videozusammenfassung lassen den Kongress 2014 zudem visuell Revue passieren.

Baulärm weicht Kinderlachen: LEG und Stadt eröffnen betriebliche Kindertagesstätte „Kita im Brühl“

02.09.2014 18:15

Hereinspaziert! – hieß es am Montagmorgen, dem 1. September 2014, am Lauentor 5 in Erfurt für Kinder und Eltern der neu eröffneten „Kita im Brühl“. Gemeinsam mit den künftigen Nutzern eröffneten LEG-Geschäftsführer Frank Krätzschmar und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein die neue betriebliche Kindertagesstätte.

Schienenersatzverkehr auf Stadtbahn-Linien 1 und 5 zwischen Anger und Lutherkirche/SWE

19.08.2014 17:38

Zur Neuverlegung der Gleise am Huttenplatz und Wiederherstellung des zweigleisigen Stadtbahnbetriebes zwischen Huttenplatz und Talknoten ab 01.09.2014 kommt es auf dem Streckenabschnitt zwischen Anger und Lutherkirche/SWE vom 22.08.2014, 21:00 Uhr, bis 01.09.2014, 03:00 Uhr, zur Unterbrechung des Stadtbahnverkehrs der Linien 1 und 5.


1 - 20 von 44