Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Gegen Gewalt an Frauen ist die Gleichstellungsbeauftragte im Gespräch

23.10.2015 11:00

Gewalt gegen Frauen umfasst Straftaten, von denen Frauen überproportional betroffen sind, wie sexuelle Nötigung, Vergewaltigung und „häusliche Gewalt“. Gewalt ist eine Verletzung der Grundrechte von Frauen hinsichtlich ihrer Würde und Gleichheit.

Zum Lokalen Bündnis für Familie spricht die Gleichstellungsbeauftragte

25.09.2015 11:00

Das Lokale Bündnis für Familie Erfurt „Stark für Familie – Stark für Erfurt“ wurde als gemeinsame Initiative von Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Jahre 2007 gegründet und vom Erfurter Stadtrat begrüßt und bis heute begleitet.

Mein eigener beruflicher Auftrag - Die Gleichstellungsbeauftragte im Gespräch

21.08.2015 11:00

Gleichstellungsarbeit nimmt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Leben von Frauen und Männern ins Visier und deckt die daraus entstehenden Ungleichheiten und Benachteiligungen auf. Gleichstellungsbeauftragte suchen dann nach Wegen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation oder um Beseitigung der Mängel der jeweils Benachteiligten.

Werbebanner für die Thüringenrundfahrt der Frauen

18.06.2015 14:06

"Schön sieht es aus, ich freue mich", schwärmt Vera Hohlfeld vom Werbebanner für die diesjährige Auflage der Thüringenrundfahrt der Frauen.