Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Einsatzübung Deutsches Milchkontor in der Leipziger Straße

16.08.2018 10:29

Für kurzzeitige Verkehrsbehinderung sorgte das Anrücken der Feuerwehr in der Leipziger Straße. Eine Einsatzübung mit einem angenommenen Austritt von Ammoniak, rief ein Großaufgebot von Feuerwehrfahrzeuge auf den Plan.

Aktion „Vorsicht Zuckertüte“ sorgt für noch mehr Sicherheit

15.06.2018 08:21

Die Aktion „Vorsicht Zuckertüte“ startet MDR Jump alljährlich zum Schulanfang. Im vergangenen Jahr hatte sich die Schulleitung der Gemeinschaftsschule am Roten Berg an den Radiosender gewandt, um den Schulweg ins Visier zu nehmen und noch ein wenig sicherer zu machen. MDR Jump suchte daher den Kontakt zur Stadt Erfurt. Heute gab es am Karl-Reimann-Ring 14 einen Vor-Ort-Termin mit dem zuständigen Tiefbau- und Verkehrsamt.

„Walls-of-Fame“: Legale Graffitiflächen in Erfurt

05.06.2018 17:43

In den letzten Wochen wurden in Erfurt zwei neue „Walls-of-Fame“ – legale Graffitiwände – freigeben: Eine Wand an der Turnhalle der staatlichen Regelschule 1 – Thomas-Mann-Schule sowie eine Fläche im nördlichen Bereich der Magdeburger Allee. Hier haben Künstler und solche, die es werden wollen, die Möglichkeit, jederzeit legal ihre Graffitikunstwerke aufbringen. Diese können danach allerdings auch wieder überzeichnet werden. Ein Foto zur Dokumentation des Geschaffenen ist daher ratsam. Für alle, die noch keinen Blick auf die neuen Kunstwerke werfen konnten: Hier ist ein kleiner Eindruck.

Fünf Stühle für die Haltestelle

26.04.2018 15:47

An der Stadtbahnhaltestelle am Angerkreuz vor der Buchhandlung gab es bisher keine Sitzgelegenheiten und wartende Fahrgäste mussten stehen. Das ist ziemlich einmalig und sorgte für Unmut. Einige Erfurter wandten sich an den Stadtrat mit der Frage, ob sich an der Situation nicht doch etwas verbessern ließe.

Amtmann-Kästner-Platz wurde feierlich übergeben

07.04.2018 11:55

Für die Einwohnerinnen und Einwohner von „Gispi“ ging heute eine ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Der Amtmann-Kästner-Platz wurde nach seiner Sanierung feierlich übergeben.

Dreh- und Löscharbeiten bei der Feuerwehr

06.03.2018 14:15

Wie sieht die „Feuerwehr der Zukunft“ aus? Dieser Frage ging ein Filmteam des Kikas gemeinsam mit unseren Kollegen von der Erfurter Feuerwehr nach.

Die Eiche ist sicher: Das Naturdenkmal hat einen hohen Wert für den Natur- und Artenschutz

01.02.2018 08:30

Durch einen Zugversuch an einer besonders eindrucksvollen Eiche im Luisenpark sollte gestern festgestellt werden, ob der Baum noch stand- und bruchsicher ist. Das etwa 200 Jahre alte Naturdenkmal hat eine wichtige gestalterische Funktion und auch einen hohen Wert für den Natur- und Artenschutz. Jede Besucherin und jeder Besucher des Luisenparks kennt sicher den imposanten Baum auf seinem Podest.