Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Der Preis „Das unerschrockene Wort“ wurde in diesem Jahr an Andrea Röpke verliehen

28.04.2009 14:24

Die Vertreter der 15 Lutherstädte – Augsburg, Coburg, Eisleben, Eisenach, Erfurt, Halle, Heidelberg, Magdeburg, Marburg, Schmalkalden, Speyer, Torgau, Wittenberg, Worms und Zeitz – haben am Samstag, den 25. April 2009 den Preis das unerschrockene Wort verliehen. Der Gastgeber und Zeitzer Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze begrüßte die Gäste des Festaktes und würdigte Andrea Röpke, die für ihr unerschrockenes Auftreten gegen Rechtsextremismus ausgezeichnet wurde, als beispielhaftes Verhalten in der Gesellschaft.

Baumpflanzung am Hirschgarten beendet – Ministerpräsident Dieter Althaus und Oberbürgermeister Andreas Bausewein greifen zum Spaten

27.04.2009 20:52

Mit der symbolischen Baumpflanzaktion fand heute die Pflanzung von 50 neuen Bäumen in der Parkanlage Hirschgarten ihren Abschluss. Die letzten beiden Bäume, ein Ahorn und eine Ulme, wurden im Beisein zahlreicher Erfurterinnen und Erfurter und mit Hilfe von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Ministerpräsident Dieter Althaus gepflanzt. Auch die Erfurter Blumenkinder waren wieder mit von der Partie und sorgten dafür, dass die Bäume gut angegossen wurden.

Soziale Folgen der Krise - neue Ringvorlesung

27.04.2009 12:04

Die sozialen Folgen der Krise stehen im Mittelpunkt des Vortrages von Professor Dr. Ronald Lutz im Rahmen der gemeinsamen Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule zum Thema "Krise" am Dienstag (28. April 2009) um 18 Uhr im Rathausfestsaal.

Kunst macht schlau

24.04.2009 08:00

Aufbruch ins Phantasialand ab Samstag, dem 25.04.2009, 18:00 Uhr im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

Entwurf Lärmaktionsplan

24.04.2009 00:00

Der Entwurf des Lärmaktionsplanes steht im Internet und liegt im Umwelt- und Naturschutzamt und im Bauinformationsbüro in den Öffnungszeiten aus.

Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen mit der Urkunde der Initiative "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet

23.04.2009 14:35

Am Dienstag dieser Woche wurde die RAL-Gütegemeinschaft im Rahmen der bundesweiten Initiative "365 Orte im Land der Ideen" als besonders innovativer Ansatz zum Bürokratieabbau ausgezeichnet. Im Kreishaus Neuss nahm Uwe Ufer, Mitglied des Vorstandes der RAL-Gütegemeinschaft und Bürgermeister der Stadt Hückeswagen, die Auszeichnung und die von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnete Urkunde entgegen.

Universität Erfurt erstmals mit Angeboten auf der Kinderkultmesse dabei

23.04.2009 09:09

"Kinder sicher im Netz? Erwachsene auch?" unter dem Titel steht das Beratungsangebot der Universität Erfurt zur Sicherheit beim Surfen im Internet am Stand 8 in der Halle 2 auf der Kinderkultmesse vom 25. bis 28. April 2009. Der Bereich Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung ist erstmals auf dem Freizeit- und Medienevent für Kinder, Familien und Schulklassen mit einem eigenen Stand vertreten.

Arbeitskreis "Erfurter GeDenken 1933 - 1945" stellt den Prototyp der DenkNadel vor

21.04.2009 13:31

Für Kenner der Erfurter Stadtgeschichte ist die Schuhfabrik Lingel ein gewichtiger Begriff, welche als die älteste Schuhfabrik Deutschlands gilt. Carl Spier, ein aus Köln stammender Wirtschaftsmanager, leitete dieses bedeutende Unternehmen eine Zeitlang. Seine Frau, eine promovierte Philologin, war als Journalistin tätig. An das Ehepaar Spier wird die erste DenkNadel im Erfurter Stadtraum erinnern: 1942 wurde Dr. Hilde Spier nach Auschwitz deportiert, 1945 starb Carl Ludwig Spier auf dem Todesmarsch nach Buchenwald. Das jüdische Ehepaar, welches mit zwei Kindern in der heutigen Straße des Friedens wohnte, gehört zu den Opfern aus Erfurt, deren Biografien in den letzten Jahren dem Vergessen entrissen wurden. Eine Arbeit, die für die seit 2007 bestehende Initiative des Erfurter GeDenkens 1933 – 1945 wichtig für das Erinnern an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus ist.

Humboldtschule feiert 130-Jähriges

20.04.2009 16:09

Nicht nur, dass der Rathausfestsaal bis auf den letzten Platz besetzt war. Vielen, die gern noch an der Festveranstaltung zum 130-jährigen Bestehen der Erfurter Humboldtschule teilgenommen hätten, bleibt der Trost, dass eine Chronik und eine Festzeitung an diesen ehrwürdigen Tag erinnern.

Patientenverfügung: Vortrag des Helios Klinikums im Ratssitzungssaal am 23. April

20.04.2009 09:43

Durch Erkrankungen oder Verletzungen kann jeder in eine Situation geraten, in der er keine Entscheidungen mehr treffen kann. Um sicherzustellen, dass bei medizinischen Eingriffen auch dann nach dem patienteneigenen Willen vorgegangen wird, muss dieser bekannt und möglichst schriftlich niedergelegt sein. Eine Patientenverfügung, Vorsorge- oder Betreuungsvollmacht sind hierfür geeignete Mittel. Dr. Torsten Meinig und Daniel Küstner möchten mit den Besuchern der Veranstaltung über ihre Vorsorgemöglichkeiten im Falle einer fehlenden Entscheidungsfähigkeit sprechen.

Landeshauptstadt Erfurt auf der Expo Real in München

15.04.2009 14:35

Zum 12. Mal präsentiert sich die Landeshauptstadt auf der Internationalen Fachmesse für Immobilien Expo Real in München. Vom 5. bis 7. Oktober 2009 wird sich Erfurt am Gemeinschaftsstand des Freistaates Thüringen zusammen mit den Städten Weimar und Jena, dem Ilmkreis, der Thüringer Aufbaubank, dem Ministerium für Wirtschaft Technologie und Arbeit, der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen und dem Unternehmer- und Fachkräfteservice präsentieren. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um auch in diesem Jahr einen erfolgreichen Auftritt auf der größten Gewerbeimmobilienmesse in Europa zu garantieren.

Frühjahrsreinigung in Erfurt

09.04.2009 13:51

Die Frühjahrssonne hat den Winter aus Erfurt vertrieben: Zeit für den Frühjahrsputz. In diesen Tagen sieht man deshalb verstärkt Orange auf den Erfurter Straßen und Gehwegen. Die orangefarbenen Saubermänner sind im Rahmen der so genannten Winterdienstnachsorge unterwegs und entfernen nicht nur das Streugut als Hinterlassenschaft des Winters.


1 - 20 von 29